Prof. Dr. Ralf Dörner | Graphische Datenverarbeitung und Virtuelle Realität

Allgemein:

Raumnummer: 201, Gebäude C
E-Mail: ralf.doerner(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +4961194951216
Fax: +4961194951210

Anschrift:

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Lebenslauf

Dr. Ralf Dörner ist seit 2004 Professor für Graphische Datenverarbeitung und Virtuelle Realität in Wiesbaden. Mehr Details.

Veröffentlichungen

Prof. Dr. Dörner ist Autor oder Co-Autor von mehr als 50 internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Er diente bzw. dient als Mitglied von Programmkommittees nationaler und internationaler Konferenzen (z.B. ACM ISMAR, IEEE VRST) und Reviewer bei Fachzeitschriften (z.B. International Journal of Human-Computer Studies, Journal of Virtual Reality and Broadcasting). Prof. Dörner ist auch als Gutachter tätig, z.B. für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die AiF. Eine detaillierte Liste seiner Publikationen findet sich hier.

Mitgliedschaften

Prof. Dr. Ralf Dörner ist langjähriges Mitglied der ACM SIGGRAPH, deren Recognition of Service Award ihm im Jahr 2002 verliehen wurde. Er ist außerdem Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI) und dort Mitglied im Lenkungskreis der Fachgruppe VR / AR.

Forschung

Die Forschungsinteressen von Prof. Dr. Ralf Dörner liegen im Bereich der Visualisierung (interaktive Informationsvisualisierung, Visual Data Analysis), der Virtual und Mixed Reality (speziell im Bereich Autorensysteme) und in der Nutzung von Computergrafik für e-Learning und Entertainment.

Prof. Dörner hat an zahlreichen öffentlich geförderten Projekten mitgewirkt. Außerdem hat er mehrere praxisnahe Auftragsforschungsprojekte durchgeführt. Eine Auswahl von Projekten findet sich hier. Prof. Dörner arbeitet auch als Berater und Gutachter. Er ist Sprecher des gemeinsamen Doktorandenkollegs mit der Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

Lehre

Angebotene Lehrveranstaltungen sind Computergrafik, Virtual Reality Systeme, Mixed Reality, Computergrafik für Education und Entertainment, Informationsvisualisierung, Computer Games, 3D Modellierung und Rekonstruktion, 3D-Animation, 2D-Bildanalyse, Digitale Bildverarbeitung, Entwicklung interaktiver Benutzungsschnittstellen sowie Mensch-Computer-Interaktion. Darüberhinaus bietet Prof. Dörner Fachseminare sowie die Betreuung von Berufspraktika, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Doktorarbeiten an.

Abschlussarbeiten

Interessenten für Themen von Praktika, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Doktorarbeiten im Bereich Computergrafik, Virtual und Mixed Reality sowie Visualisierung können Prof. Dörner gern persönlich oder per Email  kontaktieren.

Eine Liste bisher in Wiesbaden betreuter Arbeiten findet sich hier