Dr. Olja Larrew

Dr. Olja Larrew | Wissenschafts- und Fachsprache Deutsch

Allgemein:

Raumnummer: C 215
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Postanschrift:

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Besuchsadresse:

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Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

telefonisch oder per Mail:

olja.larrew@hs-rm.de

Tätigkeitsschwerpunikte:

  • Wissenschafts- und Fachsprache Deutsch 
  • Akademisches Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit
  • Konzeption und Umsetzung fachübergreifender und fachspezifischer Deutschkurse für Studierende

 

Lebenslauf:

  • seit Mai 2016 - Koordinatorin und Dozentin im Projekt "Potentiale nutzen II" am Sprachenzentrum der Hochschule RheinMain. Schwerpunkt: Entwicklung der akademischen Sprachkompetenz von Studierenden mit Deutsch als Fremd-, Zweit- und Muttersprache.
  • Sept 2010 - Sept 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISZ  der Goethe-Universität Frankfurt am Main im  studienbegleitenden Programm "Zwischen den Sprachen". Schwerpunkt: Entwicklung der akademischen Sprachkompetenz von Lehramtsstudierenden mit Deutsch als Zweitsprache.  
  • 2010 Dozentin für Deutsch in der Vorbereitung auf das Studium (DSH und Feststellungsprüfung) am Studienkolleg der Universität Mainz und am Studienkolleg der Universität Darmstadt
  • 2004 - 2010 Dozentin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Sprachberaterin an verschiedenen Instituten in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
  • 2004 Promotion im Fach "Sprachwissenschaft des Deutschen" an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.
  • 1996 - 1998 Studium der Germanistik, Slavistik und Politikwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.
  • 1992 - 1998 Studium der Germanistik an der Ivan-Franko-Universität Lviv (Ukraine)

Veröffentlichungen:

in Vorbereitung:

Was ist anders in der Wiissenschaftssprache? Ein Lehr- und Arbeitsbuch zum akademischen Schreiben in der Wissenschaftssprache Deutsch. 

2017:Funktionales grammatisches Wissen als Grundlage für die Rezeption wissenschaftlicher Texte. heint In: Di Venanzio, Laura; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.): DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 98, Göttingen: Universitätsverlag, S. 149-166.

 

2017: Sprachkompetenz in der akademischen Schreibdidaktik. Theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis anhand von Beispielen aus der Schreibberatung für Studierende mit Deutsch als Zweitsprache. In: Materialien der Tagung „Unterstützung von L2-Schreibkompetenzen an deutschen Universitäten: Englisch und Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache“, http://www.schreibdidaktik.de/images/publikationosnabrueck.pdf

 

2014: Zum Stellenwert der Sprachkompetenz in Programmen zum wissenschaftlichen Schreiben. Erfahrungen aus dem Programm für Lehramtsstudierende mit Deutsch als Zweitsprache „Zwischen den Sprachen“. In: „Zielsprache Deutsch“. Eine internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache, Heft 1/2014. StauFFenburg Verlag, S. 3-19.

 

2014: Lernvoraussetzungen von Studierenden mit Deutsch als Zweitsprache. Praxiserfahrungen und didaktische Überlegungen. In: Bredel, Ursula; Ezhova-Heer, Irina; Schlickau, Stephan (Hrsg.): Zur Sprache.kɔm. 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012, Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 89. Göttingen: Universitätsverlag, S. 31-51.

 

2004: Norm, Normen, Normabweichungen. Eine historische und empirische Untersuchung zur wissenschaftlichen Bewertung morphosyntaktischer Konstruktionen im Deutschen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

 

Olja Larrew, Mona Stierwald (2017): Texte sprachlich überarbeiten - Wege zum Ausbau literaler Kompetenzen. Ein Workshop in Zusammenarbeit mit Peer-Tutor*innen. In: JoSch - Journal der Schreibberatung 2017 /2.

 

Larrew, Olja; Pitzler, Beate; Rodríguez Navarro, Barbara (2014): „Zwischen den Sprachen“: ein studienbegleitendes Programm für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Goethe-Universität Frankfurt. Erscheint in: Knorr, Dagmar/Neumann, Ulla (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster: Waxmann [FörMig-Edition]. Materialien der Tagung „Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben“ an der Universität Hamburg 2012, S. 169-195.

 

 

 Vorträge:

 

2016: Funktionales Grammatisches Wissen als Grundlage für die Rezeption wissenschaftlicher Texte.

43. FaDaF-Jahrestagung an der Universität Duisburg-Essen vom 09. bis 11. März 2016:DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“.

 

2015: Vermittlung von Sprachwissen in der Schreibberatung für Studierende mit Deutsch als Zweitsprache: Herausforderungen und Möglichkeiten.

Symposium an der Universität Osnabrück: Unterstützung von L2-Schreibkompetenzen an deutschen Universitäten: Englisch und Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache / Supporting L2 Writing Competencies at German Universities: German and English as second or foreign languages.

 

2013: „Zwischen den Sprachen“: Ein studienbegleitendes Programm für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Goethe-Universität Frankfurt.

Eine Poster-Präsentation auf der Konferenz „Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben“ an der Universität Hamburg.

 

2012: Lernvoraussetzungen von Studierenden mit Deutsch als Zweitsprache. Praxiserfahrungen und didaktische Überlegungen.

39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012: Zur Sprache.kɔm.