2015-04-24

Exkursion zum Unternehmen HTV Halbleiter-Test & Vertriebs GmbH in Bensheim

Am Freitag, dem 24.4.2015, besuchten Studierende der Hochschule RheinMain, Fachbereich Ingenieurwissenschaften, im Rahmen einer Exkursion das Unternehmen HTV Halbleiter-Test & Vertriebs GmbH in Bensheim an der Bergstraße,   www.htv-gmbh.de.

Die Halbleiter-Test & Vertriebs GmbH – HTV - wurde 1986 als Testhaus gegründet und hat sich als das Hochleistungszentrum für elektronische Bauteile etabliert. Das Produktportfolio umfasst unter anderem die Programmierung elektronischer Bauteile, den Test elektronischer Bauteile und Baugruppen auf allen Fertigungsebenen, die Analyse elektronischer Bauteile sowie deren Langzeitkonservierung. In diesem Zusammenhang besitzt das Unternehmen vielfältige Erfahrung in der Analyse der unterschiedlichsten Schadensbilder elektronischer Produkte.

Studierende des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften vor dem Firmeneingang,
rechts Frau Maletic (Managing Director) und Herr Grote (Geschäftsführer).
Foto: HTV

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer, Herrn Edbil Grote und einer kurzen Vorstellung des Unternehmens startete der Rundgang durch die verschiedenen Unternehmensbereiche. Dabei konnten wir interessante Einblicke in folgende Bereiche nehmen

  • Programmierung elektronischer Bauteile
  • Langzeitkonservierung elektronischer Bauelemente zur Reduzierung physikalisch-chemischer Alterungsprozesse
  • Testen elektronischer Bauteile: Bauteilqualifikation, Voralterung in der Serienfertigung, Wafer-Tests, ESD-Test, Fehleranalyse, Rasterelektronenmikroskopie, Röntgeninspektion, Lichtmesstechnik
  • ASIC-Entwicklung und Packaging
  • Analytik: Lichtmikroskopie, Rasterelektronenmikroskopie, Röntgeninspektion, Bauteilöffnung

In der Abschlussdiskussion wurden Themen wie Praktika, Abschlussarbeiten, Beschäftigungsmöglichkeiten erörtert.

Vielen Dank an Herrn Grote und Frau Maletic sowie alle Mitarbeiter der HTV GmbH, die uns diese interessanten Einblicke in vielfältige technische Verfahren und Entwicklungen ermöglichten und die vielen Fragen kompetent und geduldig beantwortet haben.