2009-02-25

Exkursion zum Kongresszentrum darmstadium

Am 25.2.2009 besuchten Studierende des Studienbereichs ITE zusammen mit Laboringenieuren und Professoren das im Dezember 2007 eröffnete Kongresszentrum   darmstadtium in Darmstadt.

Unser spezielles Interesse galt dabei der modernen Audio-, Video- und Kommunikationstechnik. Herr Dipl.-Ing. Kordt, der technische Leiter des darmstadtiums, erläuterte uns bei einem mehrstüdigen Rundgang durch das Haus die Anforderungen an ein multifunktionales Gebäude, die technische Planung sowie deren Umsetzung. Dies umfasste im Bereich Audio das moderne Beschallungssystem, basierend auf Line Arrays, die Akustik des großen Saals sowie die Tonregie. Die Ausstattung zur Verteilung von Videosignalen im gesamten Haus sowie die IT-Infrastruktur waren beeindruckend. Besonders interessant waren die Variabilität aber auch die Komplexität der gesamten Anlage sowie die vielfältigen Kopplungen der verschiedenen Systeme.

Ein herzliches Dankeschön an den technischen Leiter, Herrn Ulrich Kordt sowie sein Team für diesen sehr informativen Vormittag mit vielen Einblicken in die sehr vielfältige Veranstaltungtechnik.