2005-06-27

Exkursion zum IDMT Fraunhofer Institut in Ilmenau

Am 27. Juni 2005 besuchte eine Gruppe von Studierenden des Fachbereichs ITE das Fraunhofer Institut Digitale Medientechnologie   IDMT in Ilmenau. Initiiert wurde diese Exkursion von Herrn Dr.-Ing. Veit, der im Fachbereich ITE das Lehrgebiet Elektroakustik vertritt.

Herr Dipl.-Ing. Strauss erläuterte zunächst die theoretischen Grundlagen der Wellenfeldsynthese und zeigte uns die dazu erforderliche technische Ausstattung. In eindrucksvoller Art und Weise demonstrierte er anschließend in der praktischen Vorführung die Vorteile des am IDMT entwickelten   IOSONO-Systems. Ob eine auf dem Fußboden rollende Glasflasche oder eine im Raum umherlaufende und sprechende Personen, die Klangbeispiele waren von beeindruckender Realität.

Einen herzlichen Dank an Herrn Strauss und das Team vom IDMT für diese gelungene Demonstration.