Prof. Dr. Bernhard Heidel | Marketingforschung

Allgemein:

Raumnummer: G 01
E-Mail: bernhard.heidel(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +4961194953122
Fax: +4961194953102

Anschrift:

Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden

Sprechzeiten:

Meine Sprechstunde/mein Kolloquium findet im WS 2016/17 in der Vorlesungszeit ab dem 19.10. jeweils am Mittwoch von 10:15 bis 11:45 in Raum G-01 statt.


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Aktuell

Vorträge im Wintersemester 2016/17. Kolleginnen und Kollegen sowie interessierte Studierende sind herzlich eingeladen.

 

Datum

Referent

Firma

Thema

Mi., 02.11.2016, 12:00-13:30, Raum BGW

Dipl.-Psych. Andreas Hofmann

ah Markenberatung, Wiesbaden

Die Consistency-Methode (C-Kurs)

Dr. Otto Franzen

 

Konzept & markt, Geisenheim

 

LEBENSLAUF

Prof. Dr. Bernhard Heidel, geb. 1955, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Abteilungsleiter bei der Kaufhof AG. Von 1979 bis 1984 studierte er Betriebs­wirtschaftslehre an der Universität Trier und promovierte anschließend bis 1989 bei Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn an derselben Universität. Von 1988 bis 1992 leitete er die Marktforschung der REWE Leibbrand oHG, Bad Homburg. 1992 wechselte er in derselben Funktion zur REWE-Zentral-AG nach Köln und war dort verantwortlich für die Marktforschungsaktivitäten der gesamten Rewe-Gruppe sowie Mitglied in vielen Projekt- und internen Beratungsgruppen. Seit Februar 2002 Inhaber der Professur für Marketingforschung/Statistik an der Wiesbaden Business School. Seine Spezialgebiete: Prozessmanagement, Handel, Käuferverhalten, Kommunikation, Preismanagement. Daneben ist Herr Heidel als Interviewpartner und Handelsexperte für verschiedene Fernsehsender tätig.

Seit 2008 Mitglied der Chefredaktion transfer - Werbeforschung & Praxis ( transfer-zeitschrift.net).

Seit 2008 Mitglied des Präsidiums der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft - DWG ( www.dwg-online.net). In dieser Funktion verantwortlich für die Vorbereitung des 11. Effizienztags 2017 ( www.effizienztag.de ) am 23.03.2017 in Berlin.

 

 

 

TV- und Funkinterviews, Presseberichte

Stand: 09.09.2016

Mode online kaufen, in: n-tv, mehrere Telebörsen am 15.08.2016 ab 14:00.

Bericht über Praxisprojekt Zufriedenheit Asylsuchender in Wiesbaden im SS 2016 mit den Studiereden Haik Markosjan, Sanae Ouchan, Ali Sarvandian und Boris Truong des 4. Semesters Bachelor of Business Administration in den Medien ffh, Wiesbadener Kurier, Frankfurter Allgemeine und Merkurist.de.  

-       Über 70 Prozent der Flüchtlinge in Wiesbaden haben Heimweh, in: ffh.de, abrufbar unter:  http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/wiesbaden/nId/73642/nItem/ueber-70-prozent-der-fluechtlinge-in-wiesbaden-haben-heimweh.html, 18.06.2016. Bericht auch im Nachmittagsprogramm von ff h inkl. Interview.  

-       Flüchtlinge in Wiesbaden Sind die Flüchtlinge zufrieden?, in: Frankfurter Rundschau vom 17.06.2016, abrufbar unter: http://www.fr-online.de/zuwanderung-in-rhein-main/fluechtlinge-in-wiesbaden-sind-die-fluechtlinge-zufrieden-,24933504,34383430.html 

-       Ankommen in Wiesbaden, in: Merkurist.de vom 18.06.2016, abrufbar unter: https://merkurist.de/wiesbaden/gesellschaft/ankommen-in-wiesbaden_N7I 

-       Studie der Hochschule Rhein Main: Ein Drittel der Flüchtlinge sind mit Leben in Wiesbaden zufrieden, Wiesbadener Kurier vom 20.06.2016, abrufbar unter: http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/studie-der-hochschule-rhein-main-ein-drittel-der-fluechtlinge-sind-mit-leben-in-wiesbaden-zufrieden_17005066.htm.

 

Drogerie-Preise – Unterschiede zwischen Stadt und Land, in: MEX, HR, 3. Programm, 11.05.2016, 20:15-21:00, abrufbar unter: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/mediaplayer.jsp?mkey=60570006&rubrik=43816

Tengelmann: Mitarbeiterabbau, in: n-tv, Telebörse live, 02.05.2016, 14:10 sowie mehrere Telebörsen am 02.05.2016 ab 16:00. 

Kietzkaufhaus Wiesbaden; in: Hessenschau, HR, 3. Programm, 29.03.2016, 19:30-20:00. 

Star Wars, in: n-tv, Telebörse live, 15.12.2015, 08:10 bis 08:30.   

Fußgänger+Smartphone=Gefahr, in: heute +, 28.10.2015, abrufbar unter: http://webapp.zdf.de/mediathek/page/beitrag?aID=2590300&cID=1427676 (lief auch auf dem Kinderkanal kika). 

Aldi-Kampagne "Einfach ist mehr" - strategische Ausrichtung  von Aldi im Vergleich zu Lidl, in: M€X, HR, 3. Programm, 30.09.2015, 20:15 bis 21:00, abrufbar unter: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/mediaplayer.jsp?mkey=57213266&rubrik=43816

WV-Affäre, in: SWR-Info (empfangbar über WEB-Radio, mehrere Male am Nachmittag des 24.09.2015. 

VW-Affäre, in: n-tv, Telebörse live, 23.09.2015, 11:40. 

Marken bei den Discountern, in: M€X, HR, 3. Programm, 19.08.2015, 20:15 bis 21:00, abrufbar unter: http://www.ardmediathek.de/tv/mex/Markenprodukte-im-Discounter/hr-fernsehen/Video?documentId=30143362&bcastId=3475172. 

Kaufhofübernahme durch Hudson´s Bay, in: n-tv, mehrere Telebörsen am 17.06.2015 ab 15:00.  

Geplatzte Übernahme von Tengelmann durch EDEKA, in: n-tv, in mehreren Nachrichten und mehreren Telebörsen, 01.04.2015, ab 16:00 sowie in: RTL-Aktuell, 01.04.2015, 18:45 bis 19:15. 

Wocheneinkauf bei Discountern und im Supermarkt, in: M€X, HR, 3. Programm, 26.02.2015, 20:15 bis 21:00. 

Personalpläne bei Karstadt, in: n-tv, Nachrichten und Telebörse, 02.02.2015, verschiedene Zeiten, abrufbar unter: http://www.handelsblatt.com/video/unternehmen/karstadt-investor-benko-verschaerft-sparkurs/10748554.html. 

Konsum und Einzelhandelsentwicklung, in: n-tv, Telebörse live, 28.01.2015, 09:10 bis 09:30.   

Serviceleistungen der Discounter, in: M€X, HR, 3. Programm, 14.01.2015, 20:15 bis 21:00. 

Karstadt-Tarifverhandlungen, in: n-tv, Nachrichten und Telebörse, 08.12.2014, verschiedene Zeiten. 

Unterschiedliche Preise für Frauen und Männer, in: M€X, HR, 3. Programm, 26.11.2014, 20:15 bis 21:00. 

Unterschiedliche Preise in Einzelhandelsfilialen, z. B. bei Saturn, Rewe etc., in: M€X, HR, 3. Programm, 05.11.2014, 20:15 bis 21:00, abrufbar unter: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/mediaplayer.jsp?mkey=53478789&rubrik=43816. 

Was steckt hinter Lidls Weinaktion, in: Umschau, MDR, 04.11.2014, 20:15 bis 20:45, abrufbar unter: http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/sendung457354_letter-U_zc-6e982065_zs-dea15b49.html. 

Karstadt - Neuausrichtung, anlässlich der AR-Sitzung von Karstadt am 23.10.2014, in: n-tv, Telebörse, 14:10 bis 14:30, sowie in den Telebörsen stündlich an diesem Tag.  

Sonderangebote im Lebensmitteleinzelhandel, in: M€X, HR, 3. Programm am 22.10.2014, 20:15 bis 21:00. 

Wein bei Discountern, in: M€X, HR, 3. Programm, 08.10.2014, 20:15 bis 21:00.   

Übernahme Tengelmann durch Edeka, RTL, News am 07.10.2014, 18:45 bis 19:15. 

Karstadt - strategische Neuausrichtung, in: Telebörse, n-tv, 24.09.2014, 12:10 bis 12:30, online, offline in den Telebörsen ab 14:10 an diesem Tag. 

Umgang mit Ware kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) im LEH, in: plusminus, ARD, 17.09.2014, 21:45 bis 22:15. 

Karstadt-Übernahme durch Herrn Benko, in: n-tv-Nachrichten, am: 14.08.2014, 14:00 bis 14:10, online um 12:05; offline in der Telebörse ab 13:10 stündlich an diesem Tag. 

Preiskenntnisse der Verbraucher, in: M€X, HR, 3. Programm, 30.07.2014, 20:15 bis 21:00. 

Preissenkungen bei Aldi, in: M€X, HR, 3. Programm, 12.02.2014, 20:15 bis 21:00.

  

 

 

Literaturliste

Heidel, B. (2016): Erfahrungen mit Interviews in Fernsehen, Fund und Presse, in: WBS Highlights, Ausgabe 2016, S. 44-45.

Heidel, B. und Teichert, T. (Hrsg.) (2015): Konsumentenverhalten. Basis für Kommunikation und Markenführung, New Business Media, Hamburg. 

Fischer, B.; Heidel, B. und Hofmann, A. (2015): Erfolgsprognose bei Neuprodukten mit der Chance®-Methode, in: Heidel, B. und Teichert, T. (Hrsg.): Konsumentenverhalten Basis für Kommunikation und Markenführung, S. 204-210 (Reprint). 

Heidel, B. und Hofmann, A. (2015): Dreidimensionale Kommunikation am POS. Die Wirkung kongruent und konsistent gestalteter Produkte, Regale und Shop-in-Shop-Systeme, in: Heidel, B. und Teichert, T. (Hrsg.): Konsumentenverhalten Basis für Kommunikation und Markenführung, S. 252-259 (Reprint). 

Heidel, B.; Hofmann, A. und Bode, J. (2014): Klare Signale erleichtern Identifizierung, in: Markenartikel, Heft 9, S. 108-112. 

Heidel, B. (2014): Fragen an ... Bernhard Heidel, in: Infomobil. Das Fahrgastmagazin für Wiesbadens Nahverkehr, herausgegeben von der ESWE Verkehr GmbH, Heft 1, S. 6. 

Heidel, B. und Franzen, O. (2014): Messung der Markenstärke mit Daten aus Foren, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Heft 1, S. 19-25. 

Heidel, B. und Hofmann, A. (2013): Dreidimensionale Kommunikation am POS. Die Wirkung kongruent und konsistent gestalteter Produkte, Regale und Shop-in-Shop-Systeme, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Heft 2, S. 43-49. Dieser Aufsatz wurde von dem Herausgeberrat der transfer - Werbeforschung & Praxis mit dem Best Paper Award für Praxisaufsätze im Jahr 2013 ausgezeichnet.  

Heidel, B. (2013): Handel gestern, heute und morgen, in: Markenartikel, Heft 5, S. 96-99.  

Heidel, B. und Hofmann, A. (2013): Mit Verpackungen richtig kommunizieren, in: Lebensmittelzeitung, Ausgabe 5 vom 01.02.2013, S. 49. 

Heidel, B. und Hofmann, A. (2012): POS-Auftritt und Kategorie sollten harmonieren, in: Lebensmittelzeitung, Ausgabe 24 vom 15.06.2012, S. 37. 

Heidel, B.; Hofmann, A. und Schmidt, D. (2012): Wie konsistent gestaltete Regale und Shop-in-Shop-Systeme wirken!, in: WBS Highlights, S. 17-19.  

Heidel, B. (2012): Auf den Dreiklang kommt es an. Die Markenkommunikation muss stimmen. Interview in: Verpackungsrundschau, Heft 1, S. 6-7.  

Heidel, B.; Hofmann, A. und Wiemers, K. (2012): Konsistenz zahlt sich aus, in: Markenartikel, Heft 4, S. 22-25. 

Heidel, B. und Hofmann, A. (2011): Der Einfluss des Härtegrades und der Verprobung von Produkten auf die Bewertung von Verpackungen, in: Marketing - ZFP, Heft 4, S. 263-277. 

Heidel, B. (2011): Den Kunden und den Wettbewerbern auf der Spur, in: media spectrum - Strategien für Kommunikation & Media, Heft 12, S. 36-39. 

Heidel, B. (2011): Mehr als nur hineinhorchen, in: Markenartikel, Heft 10, S. 12-14.  

Heidel, B.; Beckmann, J. und Jahn, M. (2010): Messung von Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit in Deutschland, in: planung & analyse, Heft 3, S. 52-55. 

Heidel, B. (2010): Brauchen wir noch Service?, in: Wiesbadener Kurier, 08.03.2010, S. 2. 

Fischer, B.; Heidel, B. und Hofmann, A. (2009): Erfolgsprognose bei Neuprodukten mit der Chance®-Methode, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Heft 4, S. 64-69. 

Heidel, B. (2008): Marktforschung und Konsumentenverhalten, Band 1 der Reihe Enzyklopädie des Handels, hrsg. von Brüne, K.; Czech-Winkelmann, S.; Heidel, B. und Weinberg, J., Deutschen Fachverlag, Frankfurt. 

Heidel, B. (2007): Erfolgreiche Kommunikationsstrategien für die "Grüne Branche", in: BHB-infos, Sonderheft zum 4. Internationalen Gartenfachmarktkongress Heft 3, S.  24-25. 

Heidel, B. (2007): Fast Moving Consumer Goods und Durables im Einzelhandelsmarketing, in: Schuckel, M. und Toporowski, W. (Hrsg.): Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung, Wiesbaden, Gabler Verlag, S. 419-438. 

Heidel, B. (2003): Anforderung an das Medienhaus Zeitung aus Sicht der Discounter, in: ZMG update Nr. 88, S. 4-6. 

Heidel, B. (1999): Perspektiven der Beschäftigungsentwicklung, in: Bullinger, H.-J. (Hrsg.): Dienstleistungen – Innovation für Wachstum und Beschäftigung, Wiesbaden. 

Heidel, B. (1993): Scannerdaten im Einzelhandelsmarketing, in: Irrgang, W. (Hrsg.): Vertikales Marketing im Wandel, München.

 Heidel, B. (1993): Mit Information gegen Turbulenzen. Verbesserung der Entscheidungsqualität durch Verknüpfen, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 27 vom 17. Sept. 1993, S. 100-102. 

Heidel, B. (1991): Abbildung der komplexen Realität, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 17, vom 26. April 1991, S. 74-77. 

Heidel, B. (1990): Scannerdaten im Einzelhandelsmarketing, Wiesbaden [Dissertation]. 

Heidel, B. und Müller-Hagedorn, L. (1989): Plazierungspolitik nach dem Verbundkonzept im stationären Einzelhandel – Eine empirische Analyse, in: Marketing ZFP, Heft 1, S. 19-26. 

Heidel, B. (1987): Der Einsatz von OR-Methoden zur Planung der Absatzpolitik des Handels, in: Isermann, H.; Merle, G.; Rieder, U.; Schmidt, R. und Streitfert, L. (Hrsg.): Operations Research Proceedings. Paper of the 15th Annual Meeting. Vorträge der Jahrestagung 1986, Berlin, S. 219-227. 

Müller-Hagedorn, L. und Heidel, B. (1986): Optimale Verkaufsflächennutzung in Handelsbetrieben. Arbeitspapier Nr. 10. Studienschwerpunkt Absatz-Markt-Konsum im Fachbereich IV – BWL/AMK an der Universität Trier. 

Müller-Hagedorn, L. und Heidel, B. (1986): Die Sortimentstiefe als absatzpolitisches Instrument, in: zfbf, Heft 1,  S. 39-63.