Michael Hachenberg

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Publikationen

Der Medienflaneur- oder der Verlust des Ungefähren. In: FAZ-Institut (Hrsg.), Kommunikationsmanager. Das Magazin für Entscheider in Kommunikation und Marketing. Heft 3, 2023, S.56f.

Marketing- und Kommunikationstrends. Interviewstudie zur Akzeptanz bei Digital Immigrants und Digital Natives. Zusammen mit: C. Kochhan und A. Elsässer. Wiesbaden 2020

Michael Hachenberg, Holger Schunk, Ritual als Relikt? Mediennutzung in konvergenten Medienwelten. In: Christoph Kochhan, Alexander Moutchnik (Hrsg.) : Media Management Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden 2018, S. 189-203

Mediamorphosen. In: epd Nr. 52, 2009, S.5-9

Unterwegs in Sachen Marke.In: PM-Report Nr.12/1997

"Zunehmend auf Qualität setzen". In: Das Erste Nr. 6/1993.

Die ARD reagiert auf Marktveränderungen. In: Horizont Nr. 22/1993.

Tele-Visionen. In: Media Spectrum 9/1992.

Seitenspiele.In: Media Spectrum 8/1992.

MA `92: Neue Währung. In: Media Spectrum 7/1992.

Ganz Ohr.In: Media Spectrum 6/1992.

Money changes everything. In: Media Spectrum 5/1992.
Postmodernes Possenspiel. In: Media Spectrum 4/1992.
Kommunikation ohne Konsequenzen. In: Media Spectrum 3/1992.
Farbenlehre.In: Media Spectrum 2/1992.
Währungsreform. In: Media Spectrum 1/1992.
Sekundärmedium Fernsehen?In: Media Spectrum 12/1991.
Gefahr im Verzug. In: Media Spectrum 11/1991.
Dichtung und Wahrheit. In: Media Spectrum 10/1991.
Gemeinnutz und Eigennutz. In: Media Spectrum 9/1991.
Medien und Kultur.In: Media Spectrum 8/1991
Der enttarnte Elefant.In: Media Spectrum 7/1991.

Abschied einer Epoche.In: Media Spectrum 6/1991.
Grenzen des Wachstums. In: Media Spectrum 5/1991.
TV-Werbung: Ende der Prohibition? In: Media Spectrum 4/1991.
Der Medienflaneur. In: Media Spectrum 3/1991.
TV.- Programmressourcen der Zukunft. In: Media Spectrum 2/1991.
Kennzeichen D.In: Media Spectrum 1/1991.
Werbung 2000.In: Media Spectrum 12/1990.
Sechs Jahre duale Rundfunkordnung. In: Media Spectrum 11/1990.
LA-MED: Währungsreform gescheitert. In: Media Spectrum 10/1990.
Trendmedium Fernsehen. In: Media Spectrum 9/1990.
MA '90. In: Media Spectrum 8/1990.
AG.MA: Fortschritt '90. In: Media Spectrum 7/1990.
Medienfragen sind Machtfragen. In: Media Spectrum 6/1990.
Die unendliche Geschichte: Privatfunk in NRW. In: Media Spectrum 4/1990.
Gute Aussichten für privaten Hörfunk? In: Media Spectrum 5/1990. Mediaforschung '90: Knowledge only fails. In: Media Spectrum 3/1990.
Mediaplanung: Erste Schritte zur Professionalisierung. In: Media Spectrum 2/1990.
Mit dem medienpolitischen Urknall beginnt ein neues Fernsehzeitalter. In: Media Spectrum 1/1990.
Von der Sozialverträglichkeit zur Programmverträglichkeit der Fernsehwerbung. In: Media Spectrum 12/1989.
TV auf dem Weg zum Boulevardmedium. In: Media Spectrum 11/1989.
Geht die Wirklichkeit verloren?In: Media Spectrum 10/1989.
Kommunikative Verhaltensmuster unter dem Einfluß alternativer Medienangebote: Die Mediennutzung der deutschen Ärzteschaft. In: Vierteljahreshefte für Mediaplanung 2/1986.
Leseranalysen medizinischer Fachzeitschriften: Mit beschränkter Haftung. In Werbeforum 9/1984, S. 22-31.
The Medium is the Message. In: PMR 10 (1983), S. 12-14.
Medizinische Fachkommunikation im Spiegel der Mediaforschung. In: Vierteljahreshefte für Mediaplanung 2/1983, S. 25-28
Die Berichterstattung über Kriegsdienstverweigerung. Ein Vergleich der Pressedarstellung mit Verhalten.
Magisterarbeit, Mainz 1978.
Die fordernde Minderheit. Eine Studie zum sozialen Wandel durch abweichendes Verhalten am Beispiel der Kriegsdienstverweigerung.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 32 (1980), S. 508-534 (zusammen mit H.M. Kepplinger).
Struktur und Funktion eines publizistischen Konflikts.
Die Auseinandersetzung um Heinrich Bölls Artikel "Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?" In: Publizistik 22 1977),
S. 14-34 (zusammen mit H.M. Kepplinger und H. Frühauf)
Wiederabdruck in Anna Maria dell'Agh (Hrsg.), Zu Heinrich Böll.
(Literaturwissenschaft - Gesellschaftswissenschaft 65: LGW-Interpretation). Stuttgart 1984, S. 150-174
Wiederabdruck in: Hans Mathias Kepplinger, Publizistische Konflikte und Skandale. Wiesbaden 2009, S. 53-71.