Prof. Dr.-Ing. Rudolf Eger | Dekan

Allgemein:

Raumnummer: Dekanat D 130
E-Mail: rudolf.eger(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 61194951400
Fax: +4961194951491

Anschrift:

Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Sprechzeiten:

Sprechstunde und Anerkennung Vorpraxis Bauing.Dienstag 10:00-10:30 R D 130 und n.V. per E-Mail.

MITGLIEDSCHAFTEN

 Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (FGSV)

 Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (VSVI), Landesverband Hessen

 Werkbund, Deutscher Werkbund Hessen

Ingenieurkammer Hessen

LEBENSLAUF

Geboren 1954 in Wiesbaden.
Nach dem Abitur 1972 in Wiesbaden studierte Herr Eger bis 1978 Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt. Während seiner Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt promovierte er 1985 im Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik. Von 1978 bis 1981 und 1986 bis 1989 war er als angestellter Verkehrsplaner tätig. Von 1989 bis 1999 war er Professor für Verkehrswesen an der Fachhochschule Karlsruhe, zum Wintersemester 2000/01 wurde er als Professor für Straßen- und Verkehrswesen an die FH Wiesbaden berufen. Seit 2009 ist er Dekan des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen
Die Schwerpunkte seiner Lehre, Forschung und Berufserfahrung liegen in der städtischen Verkehrsplanung und dem Entwurf von Parkierungsanlagen.
Dr. Eger ist Mitglied der Ingenieurkammer Hessen. Seit 2002 ist er von der IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Garagen- und Parkhausbau, seit 2004 auch für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik.