Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Auslandstutoren!

Die Auslandstutoren stehen den Studierenden bei alltäglichen Fragen und Problemen an der Hochschule RheinMain zur Verfügung. Sie beraten wie die Studierenden ihr Studium am besten strukturieren können oder informieren über Wohnmöglichkeiten, Jobsuche, Behördengänge und geben Freizeittipps.

Jedes Semester bieten die Auslandstutoren unterschiedliche Veranstaltungen an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt: auslandstutoren[at]hs-rm[.]de

 

Wer wir sind

Auslandstutoren Standort Wiesbaden: 

Telegey Bibolotova

Ich grüße euch alle miteinander! Mein Name ist Telegey, ich komme aus Kirgistan und studiere Soziale Arbeit.
Da ich selbst ausländische Studentin bin, kenne ich die Schwierigkeiten, die andere ausländische Studierende haben. Eine wesentliche Motivation für mich ist aber auch, Studierende besonders im ersten Semester zu motivieren, die deutsche bzw. europäische Kultur und Geschichte näher kennen zu lernen. Denn neben dem Lernen für das Studium besteht das Studentenleben auch aus Freizeit, die man sinnvoll nutzen kann. Wenn Ihr Probleme habt oder nur einen Ansprechparner braucht, bin ich gerne bereit, euch weiterzuhelfen. Ich hoffe, dass Ihr eure Ziele erreicht. Über neue Kontakte und evtl. gemeinsame Unternehmungen freue ich mich. 

Danhua He

Hallo Zusammen!
Ich heiße Danhua und studiere Media Management am Campus "Unter den Eichen".
Mein Heimatland China liegt sehr weit entfernt von Europa. Da in meiner Heimat sowohl die Sprache, als auch die Kultur ganz anders sind, verstehe ich viele eurer Schwierigkeiten sehr gut. Gerne würde ich euch als Freundin zur Seite stehen. Wir können nicht nur eine schöne Zeit zusammen verbringen, sondern auch Erfahrungen miteinander teilen und das mit Unterstützung und gegenseitigem Verständnis verbinden. Kontaktiere uns, wenn du Tipps möchtest, eine kleine Auszeit brauchst oder vieles mehr.
Wir freuen uns auf Dich!

Christian Balazs
Das Studium könnte ein Lebensabschnitt werden, an den Ihr euch sehr gerne erinnert. Die HSRM und die Region bieten eine Menge Möglichkeiten, euer Potenzial zu nutzen. Herzlich Willkommen an unserer Hochschule auch von mir.
Kultur ist ein höchst komplexes Thema, nicht immer gleich zu verstehen. Hier komme ich ins Spiel: Ich selbst sehe mich oft als Element zwischen verschiedenen Kulturen und möchte dazu beitragen, das Verständnis füreinander zu fördern. Seit Jahren beschäftige ich mich mit den verschiedensten Kulturen und erfahre so viel Spannendes! Dieses Wissen möchte ich gern mit euch teilen, schreibt oder sprecht mich einfach an! Und was Fragen zur Hochschule betreffen, können wir euch sowiese weiterhelfen!

Auslandsturorin am Standort Rüsselsheim:

Ghazaleh Khozoei

Hallo miteinander. Mein Name ist Ghazaleh Khozoei. Ich studiere Maschinenbau an der Hochschule RheinMain in Rüsselsheim
Als Auslandsturorin biete ich euch bei alltäglichen Problemen meine Hilfe an. Ich freue mich, wenn ich euch helfen kann.

 

Gilberte Mbangzieu

Hallo zusammen, Gilberte Mbangzieu Kezembou ist mein Name. Ich bin aus Kamerun und studiere Informationstechnologie und Elektrotechnik an der Hochschule RheinMain in Rüsselsheim. Meine Aufgabe sehe ich darin, anderen Abkürzungen zu zeigen, wo für mich die Wege sehr lang waren. Deswegen stehe ich euch als Auslandsturorin zur Verfügung, um euch bei euren alltäglichen Schwierigkeiten zu helfen.