Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Media Management (Bachelor of Arts)

Worum geht's?

Der Studiengang Media Management vermittelt inter­disziplinäre Kenntnisse aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Design. Die wirtschaftlichen Aspekte und Zusammenhänge der Medienindustrie bilden den Schwer­punkt des Studiums.
Die unter­schied­lichen Vorlesungen, Übungen und Praktika der ersten drei Semester sind auf die Ver­mitt­lung von anwendungs­orien­tiertem Know-how für die Medienindustrie (d.h. Unternehmen und Dienst­leister, die Medien konzipieren, entwickeln und/oder produ­zieren) ausgerichtet. Im vierten bis sechsten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, durch die Wahl von unterschiedlichen Modulen und Kursen Schwer­punkte in "Medien­wirt­schaft", "Interactive Media" oder "AV-Media" zu bilden und durch das umfangreiche Pro­jekt­studium praktische Erfahrungen in der Konzeption und Produktion von Medien­produkten zu sammeln und sich mit der Medien­industrie aus­einander­zusetzen.
Kooperationen mit Hoch­schulen in Thailand (Ramkamhaeng University Bangkok), USA (UWRV University Wisconsin) und China (Fuzhou University) ermög­lichen das Studium im Aus­land. Der Studien­gang zeichnet sich vor allem durch die Aktualität der Inhalte, die inter­nationale Aus­richtung und die besondere Praxis­nähe aus.

Was brauche ich?

Um Medien produzieren, Medienproduktionen managen oder die Produkt- und Unternehmenskommunikation in den unterschiedlichen medialen Kanälen steuern zu können, brauchen Media Managerinnen und Media Manager gleichermaßen kaufmännische, technische und gestalterische Kompetenzen. Studieninteressierte sollten daher folgende Eigenschaften mitbringen:
  • Neugier, Begeisterung und kritische Distanz zu Medien
  • Engagement und Eigenverantwortung
  • Durchhaltevermögen und soziale Kompetenzen
  • Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit

Was kann ich damit machen?

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Media Management können durch Ihre interdisziplinären Kompetenzen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern eingesetzt werden, z.B.
  • Hörfunk- und Fernsehsender
  • Verlage
  • Filmproduktionen
  • IT-Unternehmen
  • Marktforschung
  • Strategie- und Unternehmensberatung
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Agenturen für Design und Werbung
  • PR/Öffentlichkeitsarbeit
  • Unternehmen, die Medien produzieren, vermarkten oder distribuieren
StudienortWiesbaden, Mediencampus Unter den Eichen
Regelstudienzeit6 Semester
AkkreditierungsagenturACQUIN
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Zulassung

 

KontaktDas Studien-Informations-Centrum hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.
Per E-Mail an kontakt-medien[at]hs-rm[.]de können Sie direkt Kontakt mit dem Studiengang selbst aufnehmen.

Mehr Details?
Hier geht es direkt zum Studiengang Media Management.
Leitet Herunterladen der Datei einHier können Sie sich den Flyer zum Studiengang herunterladen.

Zur Online-Bewerbung

Kontakt

Studien Informations Centrum
Hochschule RheinMain
Kurt-Schumacher-Ring 18
D-65197 Wiesbaden

 

T (+)49 (0)611 9495 - 1555
ipunkt[at]hs-rm[.]de
www.hs-rm.de/sic