Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Media Management (Bachelor of Arts)

Worum geht's?

Der Studiengang Media Management vermittelt inter­disziplinäre Kenntnisse aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Design. Die wirtschaftlichen Aspekte und Zusammenhänge der Medienindustrie bilden den Schwer­punkt des Studiums.

Die unter­schied­lichen Vorlesungen, Übungen und Praktika der ersten drei Semester sind auf die Ver­mitt­lung von anwendungs­orien­tiertem Know-how für die Medienindustrie (d.h. Unternehmen und Dienst­leister, die Medien konzipieren, entwickeln und/oder produ­zieren) ausgerichtet. Im vierten bis sechsten Semester haben Sie die Möglichkeit, durch die Wahl von unterschiedlichen Modulen und Kursen Schwer­punkte in "Medien­wirt­schaft", "Interactive Media" oder "AV-Media" zu bilden, durch das umfangreiche Pro­jekt­studium praktische Erfahrungen in der Konzeption und Produktion von Medien­produkten zu sammeln und sich mit der Medien­industrie aus­einander­zusetzen.

Kooperationen mit Hoch­schulen in Thailand (Ramkamhaeng University Bangkok), USA (UWRV University Wisconsin) und China (Fuzhou University) ermög­lichen ein Studium im Aus­land. Der Studien­gang zeichnet sich vor allem durch die Aktualität der Inhalte, die inter­nationale Aus­richtung und die besondere Praxis­nähe aus.

Was brauche ich?

Um Medien produzieren, Medienproduktionen managen oder die Produkt- und Unter­neh­mens­kommunikation in den unterschiedlichen medialen Kanälen steuern zu können, brauchen Media Managerinnen und Media Manager gleichermaßen kaufmännische, technische und gestalterische Kompetenzen. Sie sollten daher folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Neugier, Begeisterung und kritische Distanz zu Medien,
  • Engagement und Eigenverantwortung,
  • Durchhaltevermögen und soziale Kompetenzen,
  • Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit.

Was kann ich damit machen?

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Media Management können durch ihre interdisziplinären Kompetenzen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern eingesetzt werden, z.B. bei

  • Hörfunk- und Fernsehsendern,
  • Verlagen,
  • Filmproduktionen,
  • IT-Unternehmen,
  • Marktforschung,
  • Strategie- und Unternehmensberatungen,
  • Telekommunikationsunternehmen,
  • Agenturen für Design und Werbung,
  • PR/Öffentlichkeitsarbeit,
  • Unternehmen, die Medien produzieren, vermarkten oder distribuieren.
StudienortWiesbaden, Mediencampus Unter den Eichen
Regelstudienzeit6 Semester
AkkreditierungsagenturACQUIN
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Zulassung
KontaktDas Studien-Informations-Centrum hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.
Per E-Mail an kontakt-medien[at]hs-rm[.]de können Sie direkt Kontakt mit dem Studiengang selbst aufnehmen.

 

Mehr Details?

Zum Studiengang Media Management
Leitet Herunterladen der Datei einFlyer Studiengang Media Management (PDF)

Zur Onlinebewerbung

Kontakt

Studien-Informations-Centrum
Hochschule RheinMain
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

 

T +49 611 9495-1555
ipunkt[at]hs-rm[.]de
www.hs-rm.de/sic