Vietnamesisch-Deutsche Universität besucht HSRM

Dr. Sabine Fähndrich (r.), Tabea Färber-Schwert (2. v. r.) und Judith Hayer (M.) mit Vertreter:innen der VGU © Hochschule RheinMain

Austausch zwischen Vertreter:innen der HSRM und der VGU © Hochschule RheinMain

Anfang Dezember durfte die Hochschule RheinMain (HSRM) eine Delegation der Vietnamesisch-Deutschen Universität (VGU) in Wiesbaden begrüßen. Die durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) geförderte Delegationsreise der VGU-Vertreter:innen aus Verwaltung und Lehre machte zunächst am Campus Kurt-Schumacher-Ring Station, um sich über Themen der Internationalisierung und Verwaltungsstrukturen an Hochschulen auszutauschen.

Dr. Sabine Fähndrich von der Präsidialen Stabsstelle Hochschulpolitik und strategische Entwicklung sowie Judith Hayer, Leiterin des Büros für Internationales, hießen das sechsköpfige Team um Nguyen Hong Dung, Leiterin des Presidential Board Office, willkommen. Anschließend erfuhren die Gäste mehr über interne Akkreditierungsprozesse und die Gremienarbeit der HSRM. Im Austausch stellten sich dabei viele Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede in der Struktur der Hochschulverwaltungen heraus.

Am Nachmittag nahmen die Vertreter:innen der VGU an der Informationsveranstaltung „Studieren ohne Grenzen“ teil und stellten dabei ihre Hochschule interessierten Studierenden vor. Die anschließenden Gespräche zu internationalen Kooperationsmöglichkeiten mit dem Büro für Internationales zeigten erneut viele Gemeinsamkeiten der beiden Hochschulen, vor allem in Bereichen der Fachbereiche Wiesbaden Business School und Ingenieurwissenschaften. Die anschließende Campustour ermöglichte es den Gästen, die Hochschule RheinMain näher kennenzulernen, bevor es zu weiteren Kooperationsgesprächen an den Campus des Fachbereichs Wiesbaden Business School ging.

Über die Vietnamesisch-Deutsche Universität

Die Vietnamesisch-Deutsche Universität (VGU) ist eine staatliche Hochschule in Ho-Chi-Minh-Stadt mit rund 1.700 Studierenden und basiert auf einem Kooperationsabkommen zwischen der Sozialistischen Republik Vietnam und dem Land Hessen. Sie ist die erste staatliche vietnamesische Universität, die gemeinsam mit internationalen Partnern aufgebaut wird und einen autonomen Hochschulstatus genießt. Organisiert ist die VGU nach dem deutschen Universitätsmodell.