Studierende präsentieren Film für Deutsches Rotes Kreuz

Fotos der Dreharbeiten. Foto: © Thorsten Rosche

Timo Gottfried und Jana Ripp. Foto: © Thorsten Rosche

Am Dienstag, 20. September, fand die Filmpremiere des studentischen Projekts "Gemeinsam. Ehrenamt" im Deutschen Filmtheater in Wiesbaden statt. Die beiden Studierenden des Studiengangs Media: Conception & Production Jana Ripp und Timo Gottfried produzierten für ihre Abschlussarbeit Filme für das Deutsche Rote Kreuz, die das Engagement ehrenamtlicher Helfer, insbesondere für Flüchtlinge, zeigen.

Seit dem Frühsommer 2016 begleiteten sie Ehrenamtliche im DRK in Hessen bei ihrem Engagement. Entstanden sind dabei fünf kurze Clips, die das Ehrenamt und die dahinter stehenden Personen in ihrer Vielfalt porträtieren. Gefördert wurde das Projekt durch eine Finanzierung der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration. 

"Für uns war es ein Herzensprojekt. Wir wollen mit den Filmen zeigen, was die Ehrenamtlichen jeden Tag leisten", sagte Jana Ripp. 

Filmvorstellung in Berlin

Am 18. Oktober präsentieren die beiden Absolventen ihr Projekt in Berlin auf der Konferenz "So machen wir das!" Konferenz zum Engagement für und mit Geflüchteten - Erkenntnisse aus dem Projekt "Koordinierung, Qualifizierung und Förderung des Ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge" 

Die Filme können im Media Showroom des Studiengangs angesehen werden.