Honorarprofessur für Dr. Sven Hartung

Überreichung der Ernennungsurkunde an Prof. Dr. Sven Hartung durch den Interimskanzler David Profit. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Dr. Sven Hartung ist neuer Honorarprofessor des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain (HSRM). Dort lehrt er bereits seit 2019 zu Wirtschaftsrechtsfragen in der Industrie. Dr. Hartung hat große Expertise in der Beratung von in- und ausländischen Unternehmen und  Industrieverbänden, mit Schwerpunkten im Kauf- und Werkvertragsrecht sowie im Handels- und Luftverkehrsrecht. Er ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Geschäftsführer der ANKIN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit Sitz in Frankfurt am Main.

Verleihung der Honorarprofessur durch den Interimskanzler

Am 7. März 2024 überreichte David Profit, Interimskanzler der Hochschule RheinMain, Dr. Sven Hartung die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor. „Dr. Sven Hartung bringt als Fachanwalt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Wirtschaftsrecht und Luftverkehrsrecht seine wertvolle juristische Expertise in die Ausbildung unserer Studierenden ein. Seine Praxiserfahrung und seine multiperspektivische Herangehensweise bereichern den Fachbereich Ingenieurwissenschaften“, so der Interimskanzler.

Dr. Hartung absolvierte das Studium der Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main und Passau; 1988 schloss er das erste juristische Staatsexamen ab. Promoviert hat er 1991 bei Prof. Dr. Rudolf Steinberg. 1995 erlangte er das zweite juristische Staatsexamen und arbeitet seit 1996 als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main. Außerdem engagierte er sich von 2005 bis 2020 als Mitglied des Hessischen Justizprüfungsamtes.

Zahlreiche Veröffentlichungen in juristischen Fachzeitschriften und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zeigen Dr. Hartungs großes wissenschaftliches Engagement. Als Referent gibt er Seminare und In-House-Schulungen. Außerdem ist er Mitherausgeber und Mitautor des Handbuchs „Rechtsfragen in der Automobil- und Zulieferindustrie“.