Hochschule RheinMain erneut als familiengerechte Hochschule zertifiziert

John-Philip Hammersen (li.), Dr. Bärbel Clemens (4.v.l.), Dr. Katarina Barley (re.) sowie weitere Vertreterinnen und ein Vertreter von Hochschulen aus Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. (©/Bildquelle: berufundfamilie Service GmbH, Thomas Ruddies/Christoph Petras)

Zum vierten Mal hat die Hochschule RheinMain das Zertifikat "familiengerechte hochschule" erhalten. In Berlin nahm Dr. Bärbel Clemens, Frauenbeauftragte der Hochschule RheinMain, gestern die Urkunde der berufundfamilie Service GmbH aus den Händen von Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, entgegen.

Im Rahmen der Re-Auditierung 2016/2017 wurden der Bestand der Angebote an der Hochschule RheinMain zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie begutachtet und weiterführende Zielvorgaben definiert:

• Einrichtung einer Familienservicestelle als zentrale Anlaufstelle für Studierende und Beschäftigte mit Beratung und Information rund um das Thema "Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie"
  • Verstetigung der Services und des Informationsportals "FamilienKompass"
  • Enge Zusammenarbeit mit der Studierendenvertretung AStA zur Kommunikation und Beratung "Studium und Kind"
  • Erhöhung der Planungssicherheit bei Lehrveranstaltungen
  • Sensibilisierung von Führungskräften für das Thema "familiengerechte hochschule"
  • Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements

"Durch die neu eingerichtete Familienservicestelle haben Studierende und Beschäftigte mit Fragen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Studium oder Beruf nun eine Anlaufstelle. Dies gilt für Familien mit Kindern genauso wie für Männer und Frauen, die sich um gebrechliche und pflegebedürftige Familienangehörige kümmern", so Dr. Bärbel Clemens.

Im Jahr 2007 hatte die Hochschule RheinMain das Grundzertifikat „familiengerechte hochschule“ erhalten, das der Hochschule bescheinigt, dass das Audit „familiengerechte hochschule“ erfolgreich durchgeführt wurde.