Erstsemesterbegrüßung Wiesbaden

Die gefüllte Schlachthof-Halle bei der Erstsemesterbegrüßung. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, Sven Gerich. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Der Präsident der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Detlev Reymann. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Am Montag, 17. Oktober, sind viele Erstsemesterstudierende in den Schlachthof Wiesbaden gekommen. Dort wurden sie vom Präsidenten der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Detlev Reymann, und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, Sven Gerich, begrüßt.

Vertreterinnen und Vertreter des AStAs (Allgemeiner Studierendenausschuss) verteilten Erstitaschen mit Informationsmaterial an die neuen Studierenden und gaben ihnen auf der Bühne einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten des AStAs. An Infoständen konnten sich die Erstis über das Angebot der Hochschule informieren, wie zum Beispiel über das Programm des Hochschulsports, des Competence & Career Centers oder des Sprachenzentrums.

Alle Gäste waren im Anschluss eingeladen, mit einem Glas Sekt auf ihren Studienbeginn anzustoßen. Dazu spielte die Indie-Electro-Band Waterford ihre Songs.

Rekordstudierendenzahlen

Zum Wintersemester 2016/2017 beginnen so viele Studierende wie nie ihr Studium an der Hochschule RheinMain - insgesamt 3.686. Damit steigt die ingesamte Studierendenzahl auf 12.871 - auch ein Rekord.

Um die höhere Zahl an Studierenden räumlich aufzufangen, sind Umbauarbeiten am Campus Kurt-Schumacher-Ring geplant.