Dyckerhoff Förderpreis: Absolvent der Hochschule RheinMain gewinnt

v.l.n.r.: Paul Vogel (Dyckerhoff GmbH), Preisträger Nicolas Wachter, Prof. Dr.-Ing. Christian Heese und Norbert Schultz (Dyckerhoff GmbH). © Dyckerhoff GmbH

Der diesjährige "Dyckerhoff Förderpreis für Betontechnologie" für eine Masterarbeit aus dem Bereich Bauingenieurwesen geht an Nicolas Wachter, Absolvent des Masterstudiengangs Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement der Hochschule RheinMain.

Für seine Arbeit zum Thema „Hochleistungsbetone mit hohem chemischen Widerstand für den nachhaltigen Einsatz bei Öl-und Fettabscheidern“ erhielt er die Note 1,0. Betreut wurde die Masterarbeit von Prof. Dr.-Ing. Christian Heese im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen. Nicolas Wachter überzeugte die Jury mit seiner Arbeit, durch die "neue Erkenntnisse zur Optimierung des Versuchablaufs gewonnen werden konnten, wie zum Beispiel zum Einfluss der Temperatur des Mediums oder zur praxisgerechten Beanspruchung der Probekörper, um den Korrosionswiderstand bauteilbezogen besser beurteilen zu können".

Zum Dyckerhoff Förderpreis

Mit dem Förderpreis, der erstmalig vergeben wurde und mit 3.000 Euro dotiert ist, zeichnet Dyckerhoff Absolventinnen und Absolventen des Bauingenieurwesens im Bachelor- bzw. Masterstudiengang aus, die mit ihren Abschlussarbeiten entscheidend zur Weiterentwicklung der Herstellung, Verarbeitung und Anwendung von Baustoffen beitragen. Der Preis für die beste Bachelorarbeit ging an Tobias Schubert, der an der Frankfurt University of Applied Sciences seinen Abschluss gemacht hat.