Deutsche Hochschulmeisterschaft 2017 im Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gabriele Bozsa mit dem Präsidenten der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Detlev Reymann, nach der Siegerehrung. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Vergangenes Wochenende fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) im Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu in Geisenheim statt. Insgesamt 72 Ju-Jutsuka nahmen an dem  Wettbewerb teil und sorgten für spannende Kämpfe.

Gabriele Bozsa, als Mitarbeiterin der Hochschule RheinMain auch startberechtigt, wurde als Professional in ihrer Gewichtsklasse Deutsche Hochschulmeisterin im Ju-Jutsu Newaza (Bodenkampf). Schon als Kind betrieb sie Kampfsport , seit rund sechs Jahren trainiert sie beim Polizeisportverein PSV Grün-Weiß Wiesbaden e.V.: "Die Hochschulmeisterschaft war mein erstes bedeutendes Turnier im Ju-Jutsu, umso mehr freue ich mich über diesen Erfolg", so Bozsa. Bei der Polizei ist Ju-Jutsu auch Ausbildungsinhalt, folglich konnte das Team der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) bei den Wettkämpfen häufig überzeugen und stellte die stärkste Mannschaft mit den meisten Teilnehmern sowie neun Platzierungen.

Ausrichter der Hochschulmeisterschaften waren die Hochschule RheinMain in Kooperation mit der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung Wiesbaden und der Hochschule Geisenheim University.