Delegation aus Armenien zu Besuch am Fachbereich Design Informatik Medien

Die Delegation aus Armenien mit Vetreterinnen und Vetretern des Fachbereich Design Informatik der Hochschule RheinMain. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die neuen dualen Informatikstudiengänge am Fachbereich Design Informatik Medien waren heute im Fokus des Besuchs einer armenischen Delegation.

Die Vertreterinnen und Vetreter verschiedener Institutionen aus Armenien informierten sich, wie die Verzahnung von Theorie und Praxis im dualen Studium an der Hochschule RheinMain funktioniert. Besonders interessant war für sie, wie es die Hochschule und die kooperierenden Unternehmen schaffen in der Ausbildung der Studierenden flexibel zu bleiben und trotzdem ein verbindliches Curriculum einzuhalten.

Seit dem Wintersemester 2016/2017 haben Studierende die Möglichkeit in vier verschiedenen Studiengängen der Informatik dual zu studieren. Das heißt, dass sie während der Vorlesungszeit an vier Tagen an der Hochschule präsent sind und an einem Tag in der Woche im Unternehmen. Während der vorlesungsfreien Zeit sind sie Vollzeit bei ihrem kooperierenden Arbeitgeber beschäftigt.

"Anspruchsvolles Studium"

"Das duale Studium ist anspruchsvoll, denn die dualen Studierenden müssen das selbe Pensum an Vorlesungen und Prüfungen absolvieren, wie andere Vollzeitstudierende," sagte Andrea Ackermann-Rostek, Account Managerin des Dualen Studiums Informatik.

Um den Besucherinnen und Besuchern aus Armeniern auch die Seite der Praxis vorzustellen, gaben Dr. Frank Noack, Head of Solution Engineering und Marc Claas, Product Manager vom Kooperationsunternehmen SYRACOM AG einen Einblick in ihre Erfahrungen. Bei der SYRACOM AG arbeiten derzeit zwei dual Studierende der Hochschule RheinMain.

Außer dem dualen Studienangebot im Bereich Informatik gibt es auch an den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Wiesbaden Business School die Möglichkeit dual zu studieren.