"Botschafterinnen und Botschafter für Hochschule und Stadt"

Die Spitzensportlerinnen und Spitzensportler der Hochschule RheinMain und der Hochschule für Polizei und Verwaltung Wiesbaden mit Klaus Lindemann und Meike Kaltenbach (HSRM, 1. u. 2. v.l.) und Gunnar Stiegler (HfPV, 1.v.r.). © René Vigneron

"Wir haben hier bestmögliche Bedingungen, um unseren Sport und das Studium zu vereinbaren", sagte Nathalie Buschung, Leistungssportlerin im Weitsprung und Studentin der Innenarchitektur, gestern Abend beim gemeinsamen Empfang der Spitzensportlerinnen und Spitzensportler. Dazu geladen hatten der Präsident der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Detlev Reymann und der Rektor der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Wiesbaden, Björn Gutzeit.

Die Rednerinnen und Redner des Abends, darunter Ingmar Jung, Abgeordneter des Deutschen Bundestages und Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, und Helga Tomaschky-Fritz, ehrenamtliche Stadträtin der Landeshauptstadt Wiesbaden, betonten alle neben dem herausragenden Engagement das positive Bild, das die Athletinnen und Athleten abgeben. "Sie sind im besten Sinne Botschafterinnen und Botschafter Ihrer Hochschule und der Stadt", ergänzte Prof. Dr. Reymann.

Ihre Glückwünsche für die sportlichen Erfolge überbrachten außerdem Thorsten Hütsch, Sportdirektor des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes, Lutz Arndt, Vizepräsident des Hessischen Landessportbundes und Prof. Dr. Patrick Griesar, Mentor für Spitzensport am Fachbereich Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain.

Partnerhochschule des Spitzensports

Als Partnerhochschulen des Spitzensports ermöglichen die Hochschulen ihren Studierenden, Wettkampfsport und Studium unter einen Hut zu bringen. Mit Erfolg: Immer wieder erreichen Studierende exzellente Ergebnisse bei Meisterschaften. Das vergangene Jahr 2016 war ein sehr Erfolgreiches für den Hochschulsport der Hochschule RheinMain: Ehrung als adh-Hochschule des Jahres 2016 und der 5. Platz im adh-Gesamtranking als Wettkampfgemeinschaft Wiesbaden, zusammen mit der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung Wiesbaden. Seit mehr als zwei Jahren besteht eine enge Kooperation der beiden Hochschulen, durch die wichtige Synergieeffekte genutzt werden und gemeinsame Meisterschaften bestritten und ausgerichtet werden.