50. Kampagne "Sicher unterwegs in Hessen" startet

50. Kampagne "Sicher unterwegs in Hessen": Ausschnitt aus dem Videoclip "Die Diagnose", den Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign gedreht haben. © Prof. Tom Schreiber | Hochschule RheinMain

Vorstellung der neue Kampagne "Rasen schadet Ihrer Gesundheit": Prof. Rüdiger Pichler (HSRM), Reiner Block (TÜV Hessen), Heinz Euler (Landesverkehrswacht Hessen), Prof. Tom Schreiber (HSRM), Tarek Al-Wazir (Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung), Jürgen Lachner (ADAC Hessen-Thüringen), Dr. Karin Tanz (Hessischer Rundfunk) und Prof. Dr. Walid Hafezi (Vizepräsident HSRM) (hintere Reihe v.l.n.r.) - Ivo Mandov, Jan Allendörfer, Hannes Praast, Christian Kilian, Carolin Auer, Rolando Diaz, Dennis Möller, Tim Siegert und Lukas Meinhardt (alle Studierende Kommunikationsdesign HSRM) (vordere Reihe v.l.n.r.). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat heute an der Hochschule RheinMain die 50. Kampagne von "Sicher unterwegs in Hessen" der Öffentlichkeit präsentiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen das neue Plakatmotiv mit dem Kampagnentitel "Rasen schadet Ihrer Gesundheit" sowie eine Serie von Kurzfilmen, die Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign entwickelt haben. In vier Spots wurde das Thema überhöhte Geschwindigkeit kreativ in bewegte Bilder umgesetzt. Prof. Rüdiger Pichler und Prof. Tom Schreiber vom Fachbereich Design Informatik Medien haben das Projekt betreut.

"Bewegende Videoclips" der Studierenden

Auf der Pressekonferenz am Campus Unter den Eichen betonte Verkehrsminister Al-Wazir die Bedeutung solcher Kampagnen, die das Ziel des Landes unterstützten die Zahl der Verkehrsunfälle weiter zu reduzieren. Insbesondere junge Menschen sollten für das Thema Verkehrssicherheit sensibilisiert werden. Diese erreiche man über virale Videos im Netz besonders gut. Daher freue er sich sehr über die "bewegenden Videoclips" der Studierenden, so der Verkehrsminister.

Die vier Spots, gekürt aus fast 20 studentischen Ideen, werden auf sicherunterwegsinhessen.de, den Webportalen und Social Media-Kanälen der Initiatoren und in verschiedenen Kinos in Hessen gezeigt. Das erste Video der Kampagne mit dem Titel "Die Diagnose" ist bereits online.

Die Initiative hinter der Kampagne

Seit 1993 macht „Sicher unterwegs in Hessen“ zweimal im Jahr auf Themen der Verkehrssicherheit aufmerksam. Zu den Initiatoren zählen das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, der ADAC Hessen-Thüringen, die Landesverkehrswacht Hessen, der Hessische Rundfunk sowie der TÜV Hessen.