300 gespendete Bücher für Projekt „Deutsch mit Flüchtlingen“

Die Flüchtlinge freuen sich über die Bücher

Dir Gruppe zusammen im Senckenberg-Museum

Die im November 2015 von Studierenden der Hochschule RheinMain gestartete Buch-Aktion für Flüchtlinge war ein voller Erfolg: 300 Bücher sind gekauft und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts "Deutsch mit Flüchtlingen" gespendet worden. Die Aktion lief bis zum vierten Advent.

Die Käuferinnen und Käufer haben in den Lehrbüchern persönliche Grußbotschaften für die neuen Besitzer hinterlassen. Die ersten Bücher sind bereits übergeben worden und alle Beteiligten freuen sich sehr über die große Unterstützung.

"Von- und miteinander lernen"

Das Competence & Career Center bietet das Projekt "Deutsch mit Flüchtlingen" seit einigen Semestern an der Hochschule RheinMain an. Es steht unter dem Motto "Von- und miteinander lernen", im Fokus die Vermittlung von Grundkenntnissen der deutschen Sprache und Kultur, in interaktivem Erlebnisunterricht. Dabei unternahmen die Studentinnen und Studenten im laufenden Wintersemester 2015/2016 gemeinsam mit den Flüchtlingen Ausflüge u.a. auf die Eisbahn, den Weihnachtsmarkt und nach Frankfurt ins Senckenberg-Museum. Durch die gemeinsamen Stunden und Erlebnisse sind echte Freundschaften entstanden.

Sowohl bei den Flüchtlingen als auch den Studierenden ist das Projekt sehr beliebt, sodass es auch in den kommenden Semestern mit neuer Besetzung fortgeführt wird.

Neue Kurse

Ab Februar 2016 beginnen an der Hochschule an den Standorten in Wiesbaden und Rüsselsheim neue Kurse, für die die Studierenden im Vorfeld professionelle Didaktik- und interkulturelle Kompetenz-Seminare besuchen.

Wer das Projekt und weitere gemeinsame Aktivitäten unterstützen möchte, kann gerne auch spenden:

HELABA Frankfurt a.M.
Kontoinhaber: Hochschule RheinMain
BIC: HELADEFFXXX
Verwendungszweck: Spende für "Deutsch mit Flüchtlingen", AUF 70100165

Weitere Infos zum Projekt

Facebook-Seite "Deutsch mit Flüchtlingen"