30. Dreikönigstreffen der MPA Wiesbaden

Prof. Dr.-Ing. Christian Heese, Leiter der MPA, eröffnete die Fachtagung. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Auch das 30. Dreikönigstreffen war sehr gut besucht. © Silke Bartsch

Peter Starfinger, Geschäftsführer der Ingenieurkammer Hessen und Alumni der Hochschule, spricht über die Veränderungen des Ingenieurberufs. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Heute fand zum 30. Mal das Dreikönigstreffen der MPA Wiesbaden Materialprüfanstalt für Bauwesen an der Hochschule RheinMain statt. Prof. Dr.-Ing. Christian Heese, Leiter der MPA, eröffnete die Fachtagung mit rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wissenschaft und Bauwirtschaft. Darüber hinaus folgten auch Schülerinnen und Schüler einer Berufsschule sowie interessierte Studierende den Vorträgen.

Themen der Veranstaltung waren gesetzliche und normative Neuerungen, die Konsequenzen für die Tätigkeit aller am Bau Beteiligten haben. Außerdem konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über technische Entwicklungen im Bereich von wasserundurchlässigen Betonbauwerken und deren Chancen und Risiken in der Praxis informieren.

Prof. Dr.-Ing. Ernesto Ruiz Rodriguez, Leiter des Wasserbaulabors der Hochschule RheinMain, berichtete zudem über Lehre und Forschung am Wasserbaulaboratorium des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen in Wiesbaden.