Profil der
Wiesbaden Business School

Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen

Vision

Die Wiesbaden Business School ...
  • positioniert sich erfolgreich im Wettbewerb mit national und international führenden Hochschulen
  • fördert als Wirtschaftsfakultät den intellektuellen Transfer und ist für die besten Studierenden und Forschenden attraktiv
  • garantiert motivierten Studierenden eine hervorragende und von Arbeitgebern geschätzte Ausbildung mit sehr guten Karriereperspektiven in einer Fach- oder Führungslaufbahn in einem nationalen wie internationalen Arbeitsumfeld
  • begleitet und fördert im Laufe des Studiums ihre Studierenden in der Entwicklung zu kompetenten, verantwortungsvollen und weltoffenen Persönlichkeiten
  • ist in all ihren Tätigkeitsbereichen hoher Qualität verpflichtet, was sich auch in einem entsprechenden Ranking widerspiegelt
  • evaluiert regelmäßig die eigenen Leistungen zur Sicherung und Verbesserung dieses Anspruchs.

Mission

Unsere Lehre zielt auf die Fähigkeit, Probleme zu erfassen und zu lösen, Erkenntnisse methodisch zu gewinnen, kritisch zu beurteilen und anderen zu vermitteln. Sie befähigt zu eigenständigem und verantwortungsbewusstem Denken und Handeln. Wir bieten ...
  • begabten und engagierten Studierenden ein sorgfältig abgestimmtes Spektrum an Studiengängen von der Erstausbildung bis zur Weiterbildung
  • eine aktuelle, forschungsbasierte, anwendungsbezogene und berufsbefähigende Lehre, die nationale wie internationale Qualitäts- und Ausbildungsstandards erfüllt
  • inhaltlich hochwertige, interdisziplinäre und persönlichkeitsbildende Lehrinhalte, die auch interkulturelle Kompetenz sowie soziale Verantwortung vermitteln
  • die Befähigung zum kritischen, wissenschaftlichen Denken und zum Treffen fundierter eigener, verantwortungs- und wertebewusster Entscheidungen.
Forschung ist für uns ein wesentlicher Teil unseres Dienstauftrags und zudem un­ent­behrlich zur Sicherung der Qualität und kontinuierlichen Verbesserung der Lehre. Wir ...
  • tragen mit unserer Forschung zur Lösung aktueller und zukünftiger Probleme in Wirtschaft und Gesellschaft bei
  • verstehen Forschung als zentrale Aufgabe, welche die Grundlage einer lebendigen Lehre darstellt
  • fördern eigenständige und interdisziplinäre Forschungstätigkeiten unserer Mitglieder.
Der Wissenstransfer mit der Praxis hat für uns als Hochschule für angewandte Wissenschaften zentrale Bedeutung. Wir ...
  • speisen die hohe Aktualität und den Lösungsbezug unserer Ausbildung durch den steten Austausch und die Zusammenarbeit mit der Unternehmenspraxis und unsere innovativen und praxisorientierten Forschungsprojekte und -ansätze.

Der Kodex der Studierenden der Wiesbaden Business School ist das Ergebnis von studentischen Initiativen und wurde unter Federführung des Fachschaftsrats verfasst, unter Mitwirkung aller studentischen Vertreterinnen und Vertreter der Wiesbaden Business School in den Fachbereichs- und Hochschulgremien. In feierlichem Rahmen wurde der Kodex am 1. November 2011 verkündet.

Anläßlich dieser Feier wurde erstmals der Kodexpreis verliehen. Aus der Laudatio:

Wir möchten uns für Eure Hilfe bei der Erstellung des Kodex bedanken und wollen den Moment nutzen, um ein Beispiel für Mut und Selbstlosigkeit aus unserem Umfeld aufzugreifen.

Man sagt unserer Generation nach, uns wäre alles gleichgültig und egal.

Aber das tägliche Leben zeigt uns immer wieder, dass es kein Pauschalurteil geben kann. Wir haben jeden Tag die Möglichkeit, uns durch Zivilcourage, Verständnis und Respekt mitzuteilen.

Um den Inhalt und die Aussagekraft des Kodex nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, haben die studentischen Vertreter beschlossen, jährlich einen Preis für besondere Taten zu verleihen.

Der Preis soll im Namen der Studierenden der WBS ein Dankeschön ausdrücken und daran erinnern, dass jeder von uns in Situationen kommen kann, in denen Courage und Mut gefragt sind.

Wir vergeben den Preis 2011 an zwei Studenten, die gerade die Geburtstagsparty einer Kommilitonin verlassen wollten und im entscheidenden Moment hellwach waren, als sie einen hilflosen Menschen vorfanden und ihm durch ihren Einsatz das Leben gerettet haben ***:

- Franz Riehl (Studiengang Business Administration / B.A.) und
- Neil Kraski (Studiengang Insurance & Finance / B.A.).

Danke Franz, danke Neil – Wir sind stolz auf Euch!

*** Allgemeine Zeitung, 7.7.2011 / Wiesbadener Kurier, 7.7.2011 / Wiesbadener Tagblatt, 7.7.2011

Studierende insgesamt 2666
- Bachelor / Master 93 % / 7 %
- weiblich / männlich / divers 56 % / 44 % / 0,04 %
- ausländische Studierende 16 %
 
Lehrende 200
- Professorinnen / Professoren 51
- Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter 13
- Lehrkräfte für besondere Aufgaben 14
- Lehrbeauftragte 122

Die WBS-Highlights erscheinen jährlich und präsentieren interessante Neuigkeiten aus dem Leben der vergangenen zwölf Monate an der Wiesbaden Business School (WBS).

 

Titelblatt WBS Highlights 2022 Titelblatt WBS Highlights 2021 Titelblatt WBS Highlights 2020 Titelblatt WBS Highlights 2019
Ausgabe 2022
(PDF 10,8 MB)
Ausgabe 2021
(PDF 6,1 MB)
Ausgabe 2020
(PDF 10,5 MB)
Ausgabe 2019
(PDF 9,9 MB)
Titelblatt WBS Highlights 2018 Titelblatt WBS Highlights 2017 Titelblatt WBS Highlights 2016 Titelblatt WBS Highlights 2015 Titelblatt WBS Highlights 2014
Ausgabe 2018
(PDF 8,9 MB)
Ausgabe 2017
(PDF 8,3 MB)
Ausgabe 2016
(PDF 7,9 MB)
Ausgabe 2015
(PDF 6,3 MB)
Ausgabe 2014
(PDF 6,6 MB)
Titelblatt WBS Highlights 2013 Titelblatt WBS Highlights 2012 Titelblatt WBS Highlights 2011 Titelblatt WBS Highlights 2010  
Ausgabe 2013
(PDF 4,9 MB)
Ausgabe 2012
(PDF 6,9 MB)
Ausgabe 2011
(PDF 4,5 MB)
Ausgabe 2010
(PDF 4,2 MB)
   

Die Wiesbaden Business School verfügt über eine eigene IT-Service-Struktur und unterstützt Studierende und Lehrende in Studium, Lehre und Forschung. Mehr Informationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten.
 

EDV-Labore der Wiesbaden Business School

EDV-Labore
EDV-Labore: Öffnungszeiten
WLAN am WBS-Campus
Was ist MAN-DA?


Multimedia-Labor der Wiesbaden Business School

Informationen zum Multimedia-Labor der Wiesbaden Business School


Software an der Wiesbaden Business School

Citavi
DATEV
Microsoft Office / Microsoft Windows
SMARTBoard Software
Sophos Antivirus
Statista
think-cell


Fragen? Probleme?

Die Laboringenieure Herr Kogan und Herr Beetz stehen Ihnen gerne zur Verfügung.


E-Mail: alexandre.kogan(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3153

E-Mail: kai-uwe.beetz(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3154
Fax: +49 611 9495-3102

Hochschule RheinMain
Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden

Der Fachbereich Wiesbaden Business School ist am Campus Bleichstrasse / Bertramstrasse in Wiesbaden angesiedelt. Der Campus liegt im Herzen der Stadt und lädt in einzigartiger, stilvoller Atmosphäre zum Studieren mit ausgeprägt persönlichem Flair ein. Die grüne Oase des mit hohen Bäumen bestandenen Innenhofs umsäumen das Eugen-Schmalenbach-Haus (repräsentativer Altbau der Gründerzeit / erbaut 1879, umgebaut 1991 + 2007) und das Dieter-Fladung-Haus (futuristisch von großen Glaselementen geprägter Neubau / erbaut 2001) mit Mensa und Bibliothek.

Campus der Wiesbaden Business School aus der VogelperspektiveEugen-Schmalenbach-Haus (Bleichstraße 44)

  • Hörsäle und Seminarräume
  • Lernzentrum
  • EDV-Labors und Medienlabor
  • Dekanat
  • ServiceCenter
  • Prüfungwesen
  • International Office

Dieter-Fladung-Haus (Bertramstraße 27)

  • Hörsäle und Seminarräume
  • EDV-Labors und PC-Räume
  • Bibliothek
  • Mensa

Dank niveaugleicher Zugänge, elektrischer Türöffner und Fahrstühlen ist der Campus barrierefrei.

Anfahrts- und Lageplan Campus Bleichstraße / Bertramstraße

 

Über die Namensgeber

Johann Wilhelm Eugen Schmalenbach (1873 - 1955) gilt als Begründer der Betriebswirtschafts­lehre als akademisches Lehrfach. Dieses sah er als eine auf die betriebliche Praxis ausgerichtete Kunstlehre an. Bereits als Student befasste er sich 1899 mit der damals völlig neuartigen Deckungsbeitragsrechnung. Diese und seine weiteren wissenschaftlichen Arbeiten fanden so große Beachtung, dass er im Alter von 33 Jahren in Köln zum Professor berufen wurde, ohne zuvor das Abitur oder den Doktorgrad erlangt zu haben. Dem Vertreter der dynamischen Bilanztheorie lag der Praxisbezug stets besonders am Herzen.

Prof. Dr. rer. pol. Dieter Fladung war seit 1974 Hochschullehrer im Fachbereich Wirtschaft für die Lehrgebiete Rechnungs-, Prüfungs- und Treuhandwesen. Von 1987 bis zu seinem unerwarteten Hinscheiden am 1.1.2003 diente er seinem Fachbereich als Dekan mit großem Verantwortungs­bewusstsein und nie nachlassender schöpferischer Kraft. Der Fachbereich und die Hochschule verdanken ihm vielfältige Impulse und Initiativen für die Entwicklung der internationalen Hochschulkontakte sowie die Gründung neuer Studiengänge.

Hochschule RheinMain
Wiesbaden Business School

Besucheranschrift:
Bleichstr. 44
65183 Wiesbaden

Postanschrift:
Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Telefon +49 611 9495-3100
Telefax  +49 611 9495-3101
E-Mail: service-wbs(at)remove-this.hs-rm.de