EINFLUSS VON SOCIAL MEDIA AUF DIE UNTERNEHMENSFÜHRUNG UND DAS PERSONALMANAGEMENT

Auf einen Blick

ForschungsprojektSocial Media Personalmarketing
FachbereichWiesbaden Business School
LeitungProf. Dr. Thorsten Petry
BeteiligteProf. Dr. Wolfgang Jäger,
Studierende des Fachbereichs sowie Kooperationspartner aus der Praxis
Laufzeit1.1.2010 - offen
Website(s)Profilseite von Prof. Dr. Thorsten Petry

Projektbeschreibung

Ziel des Forschungsprogramms bzw. -projektes ist es, den Einfluss von Social Media auf die Unternehmensführung und das Personalmanagement zu analysieren.

Hierfür wurden seit 2010 diverse empirische Studien durchgeführt, die jeweils unterschiedliche Aspekte betrachten (z.B. Personalmarketing, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Führung, interne Kommunikation und Zusammenarbeit). Die Erhebungen wurden z.T. von Studenten der Wiesbaden Business School durchgeführt und von Kooperationspartnern aus der Praxis unterstützt.

Die Ergebnisse der Studien wurden in diversen Fachzeitschriften (insb. im Bereich Personalmanagement) veröffentlicht und der Öffentlichkeit auf Kongressen etc. vorgestellt.

Bilder/Grafiken zum Projekt Social Media Personalmarketing

Grafik: stagnierender Reifegrad des Social Media Einsatzes
Projekt Social Media Personalmarketing. stagnierender Reifegrad des Social Media Einsatzes