EINFLUSS VON SOCIAL MEDIA AUF DIE UNTERNEHMENSFÜHRUNG UND DAS PERSONALMANAGEMENT

Auf einen Blick

Forschungsprojekt Einfluss von Social Media auf die Unternehmensführung und das Personalmanagement
Fachbereich Wiesbaden Business School
Leitung Prof. Dr. Thorsten Petry
Beteiligte Prof. Dr. Wolfgang Jäger
Laufzeit 01.01.2010 – offen
Website(s)

Projektbeschreibung

Ziel des Forschungsprogramms bzw. -projektes ist es, den Einfluss von Social Media auf die Unternehmensführung und das Personalmanagement zu analysieren.

Hierfür wurden seit 2010 diverse empirische Studien durchgeführt, die jeweils unterschiedliche Aspekte betrachten (z.B. Personalmarketing, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Führung, interne Kommunikation und Zusammenarbeit). Die Erhebungen wurden z.T. von Studenten der Wiesbaden Business School durchgeführt und von Kooperationspartnern aus der Praxis unterstützt.

Die Ergebnisse der Studien wurden in diversen Fachzeitschriften (insb. im Bereich Personalmanagement) veröffentlicht und der Öffentlichkeit auf Kongressen etc. vorgestellt.