WIE BEWERBE ICH MICH?

Wie bewerbe ich mich?


Bewerbungen für den Fernstudiengang Master of Arts: Soziale Arbeit (MAPS) - Schwerpunkt Sozialraumentwicklung und -organisation sind nur zum Sommersemester möglich.

Der Studiengang wird von den Hochschulen RheinMain und Fulda gemeinsam organisiert und durchgeführt. Bewerbung und Immatrikulation erfolgen zentral über die Hochschule Fulda. Zugelassen werden jeweils 20 Studierende pro Studienjahr.

Für das Sommersemester 2017 können Sie sich ab dem 01.12.2016 bis zum 15.01.2017 bewerben. Die Bewerbung erfolgt durch das fristgerechte Zusenden der erforderlichen Bewerbungsunterlagen an die Hochschule Fulda in Verbindung mit dem Ausfüllen eines Zulassungsantrages (= Online-Bewerbung). Ohne Online-Bewerbung ist die Bewerbung nicht gültig!

Folgende Unterlagen werden benötigt:

Achtung: Bitte senden Sie keine Originaldokumente! Die Unterlagen verbleiben an der Hochschule Fulda und werden nach Verfahrensschluss vernichtet. Bitte beachten Sie, dass nur Kopien mit amtlicher Beglaubigung einer deutschen Behörde oder der deutschen diplomatischen Vertretungen im Ausland akzeptiert werden.

Bitte reichen Sie bei der Bewerbung folgende Unterlagen ein:

  • Ausgefüllter Zulassungsantrag (eigenhändig unterschrieben)
  • Beglaubigte Kopie des Zeugnisses eines Hochschulabschlusses im Bereich der Sozialen Arbeit oder verwandter Studiengänge mit Bezug zum Schwerpunkt und mindestens der Note 2,5 (Diplom-, Bachelor- oder Magisterzeugnis)
  • ggf. Bescheinigung über erworbene Credits (wenn o. g. Abschluss unter 210 Credits bzw. nicht in einem 7-8-semestrigen Studiengang erworben wurde)
  • ggf. Urkunde über staatliche Anerkennung
  • Nachweis über die geforderte einschlägige Berufspraxis im Schwerpunkt bereich (1 Jahr bei Studienabschluss in einem Studiengang der Sozialen Arbeit, 4 Jahre bei einem Studienabschluss in einem anderen verwandten Studiengang)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis über die einschlägige studienbegleitende berufliche Tätigkeit im Schwerpunktbereich (in der Regel mindestens 15 Std., maximal 30 Stunden wöchentlich)
  • Nachweis über Vorkenntnisse im Umgang mit computergestützter Kommunikation (z. B. durch Bestätigung der Arbeitgeberin oder des Arbeitgebers, Fortbildungsnachweis, Verweis auf eigene Projektpräsentationen, Veröffentlichungen im Internet)
  • falls eine Eingangsbestätigung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird: Frankierte und adressierte Postkarte
  • falls die Unterlagen nach dem Verfahren zurückgesandt werden sollen: Frankierter und adressierter Rückumschlag (ansonsten werden die Unterlagen nach Verfahrensende vernichtet)

Diese Unterlagen müssen spätestens am 15.01.2017 bei der unten genannten Adresse eingegangen sein (es zählt nicht der Poststempel sondern der Eingangsstempel der Hochschule):

Hochschule Fulda
Studienbüro - Sophia Brehm
Marquardstr. 35
36039 Fulda

 
 Hier gehts zur Online-Bewerbung

(Der Link ist während des Bewerbungszeitraums vom 01.12.16 bis zum 15.01.17 freigeschaltet)

 

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