GEWALT IN EINRICHTUNGEN DER OFFENEN KINDER- UND JUGENDARBEIT - EINE BEFRAGUNG VON NUTZERINNEN UND NUTZERN IN NRW

Forschungsprojekt

Gewalt in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit - eine Befragung von Nutzerinnen und Nutzern in NRW

Fachbereich

Sozialwesen

Prof. Dr. Arne Schäfer

Falken Bildungs- und Freizeitwerk NRW e.V.

Fördermittelgeber

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW

Falken Bildungs- und Freizeitwerk NRW e.V.

31.07.2013 - 31.12.2014

Projektbeschreibung

In dem Forschungsprojekt wurden ca. 800 Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren mit einem standardisierten Fragebogen nach ihren Gewalthandlungen und ihrer Gewaltbetroffenheit in Jugendzentren befragt. Darüber hinaus ging es in der Befragung um das Verhältnis der Jugendlichen zu den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, um Mitbestimmungsmöglichkeiten und um die Frage, welche Hilfen junge Menschen in Jugendzentren erhalten. In die Untersuchung wurden 57 Jugendeinrichtungen aus ganz Nordrhein-Westfalen einbezogen.