Wiesbadener Akademie zur Förderung Hochbegabter vorgestellt

Prof. Dr. Ludger Martin und sein Team vom Schülerforschungszentrum FokusNeugier (Foto: Hochschulkommunikation)

Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Jost (Mitte) bei der Vorstellung der Wiesbadener Akademie zur Förderung Hochbegabter. (Foto: Hochschulkommunikation)

Talkrunde im Rahmen der Wiesbadener Bildungsmesse (Foto: Hochschulkommunikation)

Heute Nachmittag hat das Schuldezernat/Bildungsbüro gemeinsam mit der Volkshochschule Wiesbaden und der Hochschule RheinMain die „Wiesbadener Akademie für Kinder- und Jugendliche mit besonderen Begabungen und Hochbegabung“ öffentlich vorgestellt.

Im Rahmen der Bildungsmesse im Wiesbadener Rathaus verkündete Schuldezernentin Rose-Lore Scholz den Start der Akademie zum neuen Schuljahr, die außerschulische Angebote für Kinder ab 13 Jahren im Programm hat.

Kinder und Jugendliche kamen auch bei der anschließenden Talkrunde zu Wort, die von Prof. Dr. Michael Schmidt vom Fachbereich Sozialwesen moderiert wurde. Dabei diskutierten die Teilnehmer über  Herausforderungen bei der Förderung von Hochbegabten und haben die Arbeit der Akademie vorgestellt.

Neben Stadträtin Rose-Lore Scholz nahmen Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin der Hochschule RheinMain, Annette Groth, stellv. Direktorin der Volkshochschule Wiesbaden, Uwe Brecher, stellv. Schulleiter des Campus Klarenthal, Jürgen Fuchs von Kiwanis Wiesbaden Rhein-Main und Anke Einecke, Mitglied im Netzwerk Hochbegabung Wiesbaden, an der Talkrunde teil.

Ebenfalls auf der Bildungsmesse vertreten war das Schülerforschungszentrum FokusNeugier, das zahlreiche Interessierte anlockte. Die Hochschule RheinMain wirkt bei der Entwicklung von Kursangeboten mit und stellt Seminarräume für die Akademie zur Verfügung.