Nachruf Professorin Doris Hauer

Der Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain trauert um sein ehemaliges Mitglied

Professorin Doris Hauer

die am 23.01.2024 verstorben ist.

Frau Professorin Hauer war eine der ersten Professorinnen des 1974 gegründeten Fachbereichs Sozialwesen und gestaltete als Fachbereichsleiterin und später als Studiendekanin unseren Aufbau und Entwicklung wesentlich mit.

Als Professorin für Sozialisationstheorien und Sozialisationsforschung lag der Fokus ihrer wissenschaftlichen Arbeit auf der integrativen Arbeit mit Kindern ohne und mit besonderen Bedarfen im Umfeld familiären und institutionellen Handelns.

Darüber hinaus erwarb Frau Professorin Hauer große Verdienste in der erfolgreichen Konzeption, Durchführung und Beforschung innovativer Weiterbildungskonzepte für Sozialarbeiter:innen, die unserem Fachbereich Sozialwesen als Weiterbildungsträger in der Rhein-Main-Region große Sichtbarkeit verliehen haben.

Sie hat damit sowohl unserem Fachbereich als auch der Hochschule RheinMain große Dienste erwiesen.

Frau Professorin Hauer wurde von unseren Studierenden und von unserem Kollegium sehr geschätzt. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen.

Wir werden ihr Andenken in Ehren bewahren.

Der Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner

Die Prodekanin des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. Kathrin Witek