Gesundheitsökonomie

MSH Medical School Hamburg meets Hochschule RheinMain

Studierende aus Wiesbaden waren an der MSH Medical School Hamburg zu Gast. © Hochschule RheinMain

Die Kenntnisse in Erster Hilfe wurden mit einem Reanimationstraining aufgefrischt. © Hochschule RheinMain

In gemischten Gruppen wurde zum Thema "KI im Gesundheitswesen" diskutiert. © Hochschule RheinMain

Am 19. und 20. Februar 2024 fand der erste interdisziplinäre wissenschaftliche Austausch von Studierenden und Lehrenden der MSH Medical School Hamburg und der Hochschule RheinMain in Hamburg statt. Zwanzig Studierende beider Hochschulen aus unterschiedlichen Studienfächern (Psychologie, Soziale Arbeit, Gesundheitsökonomie und Rescue Management) erarbeiteten in gemischten Gruppen einen PoL-Fall (PoL – problemorientiertes Lernen) zum Thema „KI im Gesundheitswesen“.

Zusätzlich wurden die Kenntnisse in Erster Hilfe mit einem Reanimationstraining aufgefrischt, bevor es dann in einen entspannten Abend mit Pizza und Kaltgetränken überging.

Am Folgetag wurden die spannenden Ergebnisse der PoL-Gruppen vorgestellt und lebhaft diskutiert. Begleitet wurde das Programm von Lehrenden beider Hochschulen.

Die zwei Tage waren für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis und ein wertvoller Erfahrungsaustausch, sodass direkt ein nächstes Treffen – diesmal bei uns in Wiesbaden – im September stattfinden wird.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden.

Nähere Informationen gibt es bei Prof. Dr. Reinhard Strametz vom Fachbereich Wiesbaden Business School und bei Prof. Dr. Ingo Neupert vom Fachbereich Sozialwesen.