Start eines Stratosphärenballons

Im Rahmen des Projekts "Stratosphärenballon" des Bachelorstudiengangs Umwelttechnik und des Masterstudiengangs Bio- und Umwelttechnik am Fachbereich Ingenieurswissenschaften wollen Studierende einen Stratosphärenballon aufsteigen lassen. Unterstützt wird das Projekt von den Rüsselsheimer Sternfreunden e.V. Ziel ist es, über die gesamte Flugstrecke in der Vertikalen Messwerte über Temperatur, Druck, Luftfeuchtigkeit und vor allem die Ozonkonzentration in der Atmosphäre zu erhalten. Aus den erhaltenen Messwerten lassen sich im Vergleich mit historischen und aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) umweltrelevante Schlussfolgerungen ziehen.

Termin: Dienstag, 15. Januar 2018, 10 Uhr

Ort: Hochschule RheinMain, Campus Am Brückweg, Wies zwischen Gebäude A und Gebäude E, Am Brückweg 26, 65428 Rüsselsheim am Main