ALUMNI DATENBANK

Alumni-Datenbank des Studienbereichs Physik

Die Alumni-Datenbank steht den Hochschullehrern, Mitarbeitern,  Absolventen und Studierenden der Studiengänge  "Physikalische Technik" und "Angewandte Physik"  am Studienbereich Physik der Hochschule RheinMain zur Verfügung. Die Datenbank wurde im Jahre 2002 von zwei Absolventen des Studiengangs  "Physikalische Technik" gegründet und seither gepflegt. Sie soll  im Sinne eines Netzwerks dabeihelfen, Kontakte zu erhalten, neue zu fördern und über das Geschehen am Studienbereich Physik und im Fachbereich Ingenieurwissenschaften in zwangloser Folge zu informieren. Die Datenbank umfasst einen Gast-Zugang, der  eine Übersicht über das Leben am Studienbereich (früher Fachbereich) Physik in der Form von Newsletters, Fotos und das Spektrum von Abschlussarbeiten ermöglicht, sowie einen Vollzugang für registrierte Mitglieder mit detaillierteren Informationen (Adresse, Arbeitsplatz, Interessen) und einen Newsforum.

Alumnifeier Sommer 2014

Auch dieses Jahr fand die Alumnifeier, bei schönstem Wetter und einem interessanten Vortrag von Herrn Strasser statt.

"Camputationel Study of Nanosecond Pulsed- Laser-Included Size Reduction of Gold Nonoparticles in Water at High Pressure"

Alumni-Treffen 2013

Trotz Hitze waren doch einige gekommen, und die Vorträge waren sehr interessant.

"Klein aber fein: Neue Vakuumsensoren dank Mikrosystemtechnik"

Prof. Dr. Friedemann Völklein

Direktor Institut für

Mikrotechnologien

 

„Das zweite Herz im Bein“

Medizintechnik bei Herzschwäche
Prof. Dr. Andreas Brensing, Laborleiter

Medizinische Messtechnik und Signalverarbeitung

 

"Neues vom Licht"

Prof. Dr. Uwe Langbein