AKTUELLES

Aktuelles

Absolventenfeier vom WS 14/15

> Bild <

Physikseminar

Jeden Freitag um 15:15 - 16:45 im Opel Altwerk Raum 301.2

Wöchentliche Vortragsveranstaltung am Studienbereich Physik der Hochschule RheinMain

Im Rahmen des Seminars berichten die Studierenden des Bachelor- und des Masterstudiengangs über die Projekte, die sie in ihren Abschlussarbeiten bearbeiten.

Damit gibt das Seminar einen guten Einblick in das fachliche Spektrum der angehenden Absolventinnen und Absolventen beider Studiengänge.

Der nächste Vortrag findet im Sommersemester 2015 statt.

Physik-Absolvent erhält ersten GFI-Förderpreis

Ausgezeichnete Masterarbeit

Rüsselsheimer FH-Absolvent erhält Preis für Abschlussarbeit zum Thema Wasserstoffspeicherung

Optence Förderpreis 2013 verliehen

Für seine ausgezeichnete Masterarbeit zum Thema
Aufbau und experimentelle Charakterisierung einer Adaptiven Optik für einen frequenzverdreifachten fs-Laser“ wurde dem Absolventen unseres forschungsorientierten Master-Studiengangs "Angewandte Physik",
Herrn MSc. Oliver Hentschel der Förderpreis 2013 des Kompetenznetzwerks Optische Technologien Hessen/Rheinland-Pfalz - Optence - verliehen.
Der Preis ist mit 1000 € dotiert und wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben.
Herr Hentschel hat inzwischen seine Doktorarbeit am Bayerischen Laserzentrum in Erlangen begonnen.

Alumnifeier 2013

Das PT-Alumni-Treffen am Freitag, dem 19. Juli 2013, HS-Campus Rüsselsheim am Brückweg hat stattgefunden.

> Bilder <

Professor Friedemann Völklein und Professor Wolfgang Kleinekofort wurden für ihr wissenschaftliches Engagement zum Ersatz von Tierversuchen geehrt. 

Alumnifeier 2012

Das diesjährige Absolvententreffen war wieder gut besucht. Es gab spannende Vorträge,  darunter der unseres Absolventen Dipl.-Ing. Dr. Michael Flockert, der in Japan an der Tukushima-Universität promoviert hat.

Kleine Welt ganz groß!

Der nanoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung(BMBF) stand am Dienstag und Mittwoch 19.+20.6. auf dem Gelände der Hochschule RheinMain am Campus Rüsselsheim. Ganze Schulklassen beteiligten sich rege an den Workshops und den Vorträgen.