Unser Angebot für Studierende

Spieleabende

In Zusammenarbeit mit dem AStA finden jeden zweiten Montag Brett- und Gesellschaftsspieleabende bei uns im Fachschaftsraum D1 statt. Es steht ein großes Repertoire an Brett- und Kartenspielen bereit (z.B.: Siedler, Munchkin, Carcassonne, El Grande und vieles mehr).
Bei Interesse kommt einfach vorbei! Ob allein, zu zweit oder auch als geschlossene Gruppe, ihr seid herzlich willkommen. In der Stud.IP-Gruppe gibt es immer aktuelle Infos zu den Terminen.

Such- und Find-Regal

In unserem Such- und Find-Regal im Fachschaftsraum D1 findet sich einiges an Literatur zum Mitnehmen, aber auch das ein oder andere Gerät, das seinen Besitzer wechseln möchte.
Alles, was dort in den oberen beiden Fächern liegt, ist kostenlos und zum Mitnehmen.

Auskünfte zu deiner Studienrichtung

Momentan befindet sich aus jedem Studienbereich des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften mindestens ein Studierender in der Fachschaft. Wir können dir diverse Auskünfte über Lehrveranstaltungen und ProfessorInnen geben oder aber auch auf was du dich in der Klausur gefasst machen kannst.
Bitte nimm es uns aber nicht übel, falls wir dich an einen anderen Studierenden verweisen. Wenn beispielsweise ein E-Techniker etwas über Strömungslehre gefragt wird, kann der auch nur mit den Schultern zucken.

Verleih von Laptops

Wir verfügen momentan über 6 Laptops, die zum Verleih bereit stehen.
Solltest du einen Laptop brauchen, um beispielsweise eine Präsentation zu halten oder deinen vergessen hast, bieten wir dir diese Laptops zum Arbeiten an. Etwas auszuleihen kostet dich keinen Euro. Wir brauchen dafür nur eine Unterschrift und deinen Studentenausweis, von welchem wir uns vor Ort eine Kopie machen.

Die Laptops haben eine Auswahl an freien Programmen, wie OpenOffice und Firefox, installiert. Du kannst weitere Programme installieren, jedoch werden diese vor der nächsten Verleihe wieder entfernt.
Bitte beachte, dass keine Daten auf den Laptops über die Ausleihphase hinaus gespeichert werden können!
Momentan können wir keine Geräte, wie Mäuse und Monitorkabel, mit verleihen.

Schließfächer

Wir haben mittlerweile eine große Anzahl an Schließfächern am Brückweg zum Verleih. Die Schließfächer befinden sich im Fachschaftsraum D1 und im Lernzentrum A112. Die dort befindlichen Spinde bieten größeren Stauraum. 

Solltest du Interesse an einem der Schließfächer haben, kannst du es gegen eine Kaution mieten.
Melde dich bei Renee.a.Kelso(at)remove-this.student.hs-rm.de.

Lernzentren in Rüsselsheim

Auch wenn momentan nicht viele Räume zum Lernen bereit stehen, kümmern wir uns um den Zustand der Räume. A112 als einziges ausgeschriebenes Lernzentrum kann während der Öffnungszeiten frei genutzt werden. Außerdem ist das Arbeiten auf den Gängen des A1 Turmes ebenfalls erlaubt. 
Sollte es Probleme mit einem unserer Räume geben, melde dich bitte bei uns direkt oder unter

fachschaft-ing(at)remove-this.hs-rm.de

 

Kleinere weitere Dienste

Bei uns kannst du Kickerbälle kaufen.