INTEGRATION DER OPTISCHEN MESSTECHNIK IN DIE INDUSTRIELLE PROZESSKETTE VON DER ENTWICKLUNG BIS ZUR FERTIGUNGSÜBERWACHUNG

Forschungsprojekt

Integration der optischen Messtechnik in die industrielle Prozesskette von der Entwicklung bis zur Fertigungsüberwachung

Fachbereich

Ingenieurwissenschaften

Institut für Automatisierungsinformatik, CIM-Verbundlabor

Prof. Dr. Peter Dannenmann

Prof. Dr. Moniko Greif

Ralph Erdt

Joachim Bischoff

Maximilian Pitzner

Ansprechpartner Forschungsförderung

Michael Anton

Susanne Korzuch

Kronion GmbH

Steinbichler Optotechnik GmbH

Technische Universität Kaiserslautern

Fördermittelgeber

BMWi (ZIM)

11/2013 – 10/2015

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist ein Verfahren zur Automatisierung der optischen Messtechnik zur Integration in die industrielle Prozesskette. In vielen Branchen sind die Anforderungen an Fertigungsqualität und Prozesssicherheit stark gewachsen und gleichzeitig die Komplexität der Fertigungsabläufe stark gestiegen. Optische Messsysteme werden oft als nicht integriertes System angewendet, dessen Ergebnisse auf den teils subjektiven Handlungen des Bedieners basieren. Durch Entwicklung und Integration verschiedener technologisch neuer Analyse- und Datenübertragungsverfahren in einem optischen Messsystem soll es möglich werden, diese Messtechnik als integrierten Bestandteil der industriellen Fertigung einzusetzen. Es sollen erstmals auch komplexe Messaufgaben in der laufenden Fertigung automatisiert überwacht werden können und die Mess- und ausgewerteten Analysedaten bereichsübergreifend nutzbar gemacht werden. Hierzu sind die Generierung u. Speicherung optischer Messdaten, Aufbereitung optischer Messdaten, automatisierte Extraktion u. Bestimmung von Bauteilmerkmalen, automatisierte Ermittlung u. Bewertung von Bauteilqualität und Entwicklung innovativer Bedien- und Analysewerkzeuge erforderlich.