Zweitägiger internationaler Workshop

Studierende willkommen!

Zweitägiger internationaler Workshop zum Thema “Affinity- Mass Spectrometry: Development and Application to Protein Therapeutics Development” am Campus Rüsselsheim

Das Steinbeiszentrum für Biopolymer-Analytik und Biomedizinische Massenspektrometrie in Rüsselsheim veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Medizintechnik des Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule Rhein-Main vom 14.- 16. November 2016 am Campus Rüsselsheim einen internationalen „Workshop“ mit dem Titel

„Affinitäts-Massenspektrometrie -  Neue Methoden und Anwendungen bei der Entwicklung von Proteinen als Arzneimittel“.

Hauptthemen des in englischer Sprache gehaltenen Workshops sind die Entwicklung und medizinische Anwendung von neuen Methoden der Massenspektrometrie und deren Kombination mit Affinitätsverfahren. Dieses Verfahren dient zur Ermittlung chemischer Analysemethoden zum Nachweis therapeutischen Antikörpern und zur Erprobung neuer Protein- Therapeutika und klinischer Diagnostikverfahren.

Die hohe Selektivität der Massenspektrometrie ist in jüngster Zeit hierzu besonders erfolgreich, u.a. zur Entwicklung von neuen Therapeutika gegen Krebserkrankungen und neurodegenerativen Erkrankungen (wie zB der Alzheimer- Krankheit).

An dem internationalen Symposium nehmen rund 50 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus den Bereichen Chemie, Biochemie und der biomedizinischen Analytik aus Europa und Nordamerika teil.

Tagungsort ist der „kleine Hörsaal“ # 049 des Studienbereichs Physik der Hochschule RheinMain, Am Brückweg 26 in Rüsselsheim.

Die Tagung beginnt am 14.11.2016 um 11:00 Uhr. Hier finden Sie das Programm zum Workshop.

Interessierte Studierende der Hochschule RheinMain sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Registrierung erfolgt kostenfrei, sollte aber vorab unter folgender E-Mail-Adresse erfolgen: stefan.maeser(at)remove-this.stw.de

Prof. Dr. Michael Przybylski

Prof. Dr. Wolfgang Kleinekofort