"Wir sind stolz auf Sie!"

Absolventinnen und Absolventen des Studienbereichs Informationstechnologie und Elektrotechnik. © Ben Donderer

Anke Schönauer und Maximilian Schüngel, die den Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis von Tommy Mesfin vom VDE überreicht bekamen. © Ben Donderer

© Ben Donderer

Am Freitagabend fand die Abschlussfeier der Studiengänge Elektrotechnik, Medientechnik, Kooperatives Ingenieurstudium Medientechnik, Berufsintegrierter Studiengang Elektrotechnik, Kooperatives Ingenieurstudium Elektrotechnik und Media & Communications Technology in der Rüsselsheimer Stadthalle statt.

"Wir sind stolz auf Sie", sagte der Präsident der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Detlev Reymann, und appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, weiter in Kontakt mit der Hochschule zu bleiben. Der Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Wolfgang Kleinekofort, ergänzte in seiner Begrüßungsrede, wie wichtig das lebenslange Lernen sei und dass der Kontakt zur Hochschule dabei eine wichtige Rolle spiele im Hinblick auf die individuelle Weiterbildung.

Verleihung des Friedrich-Dessauer-Stiftungspreises

Für Anke Schönauer und Maximilian Schüngel bot der Abend ein besonderes Highlight. Sie wurden mit dem Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik Rhein-Main e.V. ausgezeichnet.

Anke Schönauer hat ihre Master-Thesis im Studiengang Media & Communications Technology beim ZDF geschrieben. Sie analysierte die Produktion von Formaten für die Mediathek des Senders und entwickelte Konzepte zur Optimierung der internen Prozesse. Der Preis für die beste Bachelorarbeit ging an Maximilian Schüngel, Absolvent der Elektrotechnik, für die Beschäftigung mit dem Thema "Erweiterte offboard Navigation basierend auf Crowdsourcing" bei der Adam Opel AG.

Neben dem Preisgeld von insgesamt 1.500 Euro beinhaltet die Auszeichnung eine zweijährige kostenfreie Mitgliedschaft im VDE.

Im Anschluss an die Rede der Studierendenvertreterin erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Ingenieursringe und feierten ihren Studienabschluss.