Angewandte Mathematik

Schnuppervorlesung Kryptographie des Studiengangs Angewandte Mathematik

Heute folgten rund 25 Mathematik-Leistungskursschülerinnen und –schüler der Wiesbadener Carl-von-Ossietzky-Schule sowie weitere Oberstufenschülerinnen und -schüler aus Rüsselsheim und Hofheim der Einladung des Studiengangs Angewandte Mathematik zu einer Schnuppervorlesung mit dem Thema "Kryptographie mit linearen Blockchiffren". Nach einer kurzen Information über das Mathematikstudium an der Hochschule RheinMain von Studiengangsleiterin Frau Prof. Dr. Edeltraud Gehrig führte Herr Prof. Dr. Hagen Knaf die Schülerinnen und Schüler in die Welt der verschlüsselten Botschaften ein. Nach einem Gang durch die Geschichte der Chiffrierung, die bereits 3500 Jahre zurückreicht, tasteten sich die Schülerinnen und Schüler an die mathematische Herangehensweise zur Ver- und Entschlüsselung von Textbotschaften heran. Die Zwischenfragen zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler interessiert an diesem durchaus anspruchsvollen Thema waren. Die neuen Erkenntnisse wurden von einer Schülerin nach der Vorlesung prägnant zusammengefasst: „Es war viel, aber nicht zu viel. Auf jeden Fall interessant.“