Neujahrsempfang der Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin der Hochschule RheinMain. © Silke Bartsch

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Abends. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Neujahrsempfang der Hochschule RheinMain. © Silke Bartsch

Am Mittwochabend fand der Neujahrsempfang der Hochschule RheinMain im Museum Wiesbaden statt. Zum dritten Mal konnten sich Partner aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung im festlichen Rahmen mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule austauschen. Zu den prominenten Gastrednern gehörten der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Ingmar Jung sowie die Oberbürgermeister aus Wiesbaden und Rüsselsheim, Sven Gerich und Patrick Burghardt. Alle drei stellten die positive Zusammenarbeit heraus und wünschten ein erfolgreiches Jahr 2017.

Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin der Hochschule RheinMain, begrüßte die rund 130 Gäste und  blickte in ihrer Rede auf die Ereignisse des Jahres 2016 zurück, bevor sie einen einen Ausblick auf die Aufgaben der Hochschule für 2017 und darüber hinaus gab. Dabei stellte sie besonders das erlangte eigenständige Promotionsrecht für die Fachrichtung Soziale Arbeit in den Fokus und wies auf zwei weitere geplante Promotionszentren hin. "Auf das gemeinsame Promotionszentrum mit der Frankfurt University of Applied Sciences und der Hochschule Fulda sind wir sehr stolz. Zukünftig möchten wir uns an Promotionszentren für Informatik und Mobilität und Logistik beteiligen", so Jost.

Preis für Engagement in der Lehre geht an Studierende

Nach der Rede des Staatssekretärs verlieh die Vizepräsidentin den Preis für Engagement in der Lehre an das Tutoring Team am Campus Unter den Eichen. Die studentische Gruppe unterstützt Studierende des ersten und zweiten Semesters am Fachbereich Design Informatik Medien bei fachlichen Problemen. So veranstaltet das Team regelmäßig Nachhilfetage für Kommilitoninnen und Kommilitonen. Felix Amend, Rania Ben Abdelhak, Gizem Asiye Memis und Jens Möhrstedt nahmen den mit 6.000 Euro dotierten Preis stellvertretend für das Team entgegen. Das Preisgeld soll für den nachhaltigen Ausbau des Tutoring Teams eingesetzt werden.

Der DAAD-Preis ging an Cromwell Kebenei, Student im Bachelorstudiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen, der sich durch besonderes Engagement im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und für die sozialen Belange der Studierenden auszeichnet. Als Kulturreferent im AStA Rüsselsheim organisiert er unter anderen Veranstaltungen für Studierende und hat den Kontakt zur Stadt Rüsselsheim intensiviert. Darüber hinaus engagiert sich Herr Kebenei im Büro für Internationales sowie in der katholischen Hochschulgemeinde.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde auch eine Honorarprofessur verliehen. Prof. Dr. Martin Gergeleit, Dekan des Fachbereichs Design Informatik Medien, hielt die Laudatio auf Dr. Rupert Felder. Der Arbeitsrechtler leitet seit 2012 den Bereich Global Human Resources der Heidelberger Druckmaschinen AG und wird im Studiengang Media Management in der Lehre tätig sein.

Eine besondere Ehrung erhielt der Hochschulsport an diesem Abend. Für ihr herausragendes Engagement für den Breiten- und Spitzensport wurden Klaus Lindemann und Meike Kaltenbach von der Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Jost ausgezeichnet. Als Dankeschön erhielten sie einen Scheck in Höhe von 800 Euro, der in Mannschaftstrikots investiert wird. Im Dezember hatte der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) die Hochschule RheinMain als "Hochschule des Jahres" ausgezeichnet.

Zur Facebook-Bildergalerie