Ladies' Afternoon lädt zum Austausch ein

Ladies' Afternoon am Campus Rüsselsheim © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Wünsche für zukünftige Vernetzung und Unterstützung werden gesammelt © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Austausch zwischen Professorinnen, Mitarbeiterinnen und Studentinnen © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gestern Nachmittag trafen sich am Campus Rüsselsheim der Hochschule RheinMain (HSRM) Studentinnen, Professorinnen und Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften zur zweiten Ausgabe des Ladies' Afternoon. Bei Kaffee und Kuchen nutzten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, andere weibliche Mitglieder des Fachbereichs zu treffen, sich auszutauschen und zu vernetzen. „Beim letzten Mal habe ich direkt eine neue Freundin kennengelernt, mit der ich jetzt regelmäßig Zeit verbringe“, berichtet eine Erstsemesterstudierende, die das Kontaktformat im November genutzt hatte. Eine Wünschewand lud zudem dazu ein, Ideen zu sammeln, die die Frauen sich für noch bessere Unterstützung und Vernetzung in Zukunft wünschen.

Das neue Format wurde Ende des vergangenen Jahres etabliert und erfreute sich direkt zu Beginn großer Beliebtheit. Initiiert wurde der Ladies' Afternoon durch die dezentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sowie das Strategieteam Nachhaltigkeit des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften mit dem Ziel, weiblichen Nachwuchs für die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge der HSRM zu vernetzen und zu gewinnen. Ein bis zwei Mal pro Semester bietet die Veranstaltung nun die Möglichkeit, sich über die Erlebnisse in Studium, Beruf oder Praktika auszutauschen oder auch über den Hochschulalltag hinaus in entspannter Atmosphäre frauenspezifische Themen zu diskutieren. Der nächste Ladies‘ Afternoon wird am Dienstag, 23. April 2024, stattfinden.