Konstruktionsprojekt im Studiengang Maschinenbau

Im Maschinenbau-Konstruktionspraktikum K2 sollten die Studierenden in diesem Semester zum ersten Mal zu ihrer konstruktiven Aufgabe auch einen Prototyp bauen. „Die Standard-Aufgabe, eine Spindelpresse zu konstruieren, war einfach ausgereizt und wenig kreativ. Wir wollten endlich mal etwas Neues ausprobieren!“ meint Professorin Konstanze Anspach, die zusammen mit Robert Helfrich, Sergej Bär und Simone Schäfer das Praktikum betreut. Die Idee zu der neuen Aufgabenstellung entwickelten die vier gemeinsam: die Studierendenteams sollten eine manuell zu bedienende Handhabungsvorrichtung bauen, mit der Tischtennisbälle über verschiedene Stationen von einer Startbox in eine Aufnahmesäule transportiert werden können. Zum Abschluss des Praktikums traten die Teams am vergangenen Montag mit ihren Prototypen gegeneinander an. In drei Durchgängen wurde unter lautem Gejohle und Anfeuerungsrufen die Zeit gestoppt. „Das Gewinnerteam war wirklich rasend schnell: fünf Bälle in weniger als 39 Sekunden. Wahnsinn.“ Simone Schäfer ist von dem neuen Praktikumskonzept begeistert und hat auch gleich Preise für die besten Teams mitgebracht. USB-Sticks, Rettungswesten, Kugelschreiber, Display Cleaner. Natürlich alles mit dem HSRM-Logo. Robert Helfrich lobt auch augenzwinkernd das Team mit der schlechtesten Rundenzeit: „Ihre Lösung ist vom Konzept her top: simpel und funktional. Nur bei der Umsetzung des Prototyps ist noch Luft nach oben.“ Und Professorin Anspach ergänzt: „Im nächsten Semester wird es wieder eine neue knifflige Aufgabe geben. Wir freuen uns jetzt schon darauf, uns etwas Spannendes auszudenken.“