Internationaler Workshop zur Affinitäts-Massenspektrometrie

Prof. Dr. Michael Przybylski vom Steinbeis Zentrum in Rüsselsheim begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des internationalen Workshops zur Affinitäts-Massenspektrometrie. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Aktuell tagen rund 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Europa und Nordamerika am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim. In Zusammenarbeit mit dem Studienrichtung Medizintechnik findet dort ein vom Steinbeis Zentrum für Biopolymer-Analytik und Biomedizinische Massenspektrometrie initiiertes Symposium zum Thema Affinitäts-Massenspektrometrie statt.

Die Affinitäts-Massenspektrometrie ist ein Verfahren zur Ermittlung chemischer Analysemethoden, um therapeutische Antikörper nachzuweisen und zur Erprobung neuer Protein-Therapeutika. Diese wiederum, so zeigen jüngste Forschungsergebnisse, könnten die Basis von Arzneimitteln gegen neurodegenerative Erkrankungen wie beispielsweise Morbus Alzheimer sein. Der Workshop dauert noch bis Mittwoch und ist hochschulöffentlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Fachbereichs.