Hochschule RheinMain ist VDMA-Transferhochschule

Prof. Harald Jaich, Dr. Norbert Völker (VDMA), PD Dr. Joachim Söder-Mahlmann (HIS-HE), Prof. Dr.-Ing. Moniko Greif, Simone Schäfer, Prof. Dr.-Ing. Christian Streuber, Prof. Dr.-Ing Werner Eißler, Prof. Dr.-Ing. Stefan Rusche und Prof. Dr.-Ing. Klaus Biehl (v.l.n.r.). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Hochschule RheinMain ist jetzt offiziell "Transferhochschule" des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA). Der Fachbereich Ingenieurswissenschaften hatte sich mit dem Studiengang Berufsintegriertes Ingenieurstudium Maschinenbau an der Initiative "Maschinenhaus – Campus für Ingenieure" des VDMA beteiligt.

Ziel der Initiative ist die Erhöhung des Studienerfolgs im Maschinenbau und der Elektrotechnik. Absolventinnen und Absolventen dieser Studiengänge sind mit ihrer breiten Einsatzfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt. In diesem Kontext ist der Studiengang Berufsintegriertes Ingenieurstudium Maschinenbau von besonderer Bedeutung, weil die Hochschule RheinMain mit diesem Angebot das Ziel verfolgt, ein Angebot für berufstätige Studierende zu entwickeln, das eine möglichst gute Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und Studium ermöglicht. Das betrifft sowohl die Organisation als auch die inhaltliche Ausgestaltung des Studiums. Die curricularen Konzepte werden von den Studiengangverantwortlichen in enger Abstimmung mit dem Centrum für Berufsintegrierendes Studieren (CeBiS) an der Hochschule RheinMain entwickelt.

Weitere Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre

Das Transferprojekt am Fachbereich Ingenieurwissenschaften gehört zur zweiten Kohorte der 32 geplanten Transferprojekte im Rahmen der "Maschinenhaus"-Initiative des VDMA. In Workshops werden gemeinsame Ziele in der Ingenieurausbildung ermittelt und Status-Quo-Analysen mit Studiengangverantwortlichen und Lehrenden durchgeführt. Auf dieser Basis haben VDMA und das Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) zusammen mit den Verantwortlichen für den Studiengang Berufsintegriertes Ingenieurstudium Maschinenbau die Sicherung und weitere Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre erörtert.