"Best Young Professional Award" für Lucien Lenzen

Von links nach rechts: Naomi Climer, Präsidentin und Fellow der IET, Preisträger Lucien Lenzen, Prof. Mike Christmann, Studiengang Medientechnik der Hochschule RheinMain, zusammen mit der Vorsitzenden der IET und Prof. David Crawford von der IBC.

Lucien Lenzen, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule RheinMain, ist auf der International Broadcasting Convention (IBC) in Amsterdam mit dem "Best Young Professional Award" der Institution of Engineering and Technology (IET) ausgezeichnet worden. Mit seinem Paper "HDR for legacy displays using sectional tone mapping", das Teil des Forschungsprojekts "liaHDR" an der Hochschule RheinMain ist, konnte er die Jury überzeugen.

Dabei geht es um die Problematik schwieriger Lichtverhältnisse, welche die heutige Broadcasttechnik nicht optimal verarbeiten kann. Die Bildbereiche, die von der Sonne beschienen sind, werden überbelichtet und "brennen aus"; Bildbereiche, die nur wenig Licht abbekommen, werden unterbelichtet und schwarz dargestellt. Nur HDR-Displays (High Dynamic Range) könnten diese Informationen teilweise wiedergeben. "Bis sich HDR-Displays flächendeckend durchgesetzt haben werden, werden noch einige Jahre vergehen", sagt Prof. Mike Christmann vom Studiengang Medientechnik.

"Aus diesem Grund haben wir einen Algorithmus entwickelt, der das Quellmaterial adaptiv und automatisch an das Ausgabedisplay und die räumlichen Gegebenheiten anpasst. Dabei werden beispielsweise verschiedene Bildbereiche unterschiedlich behandelt und jeder Helligkeitswert hinsichtlich seiner Relevanz für das Gesamtbild untersucht und bewertet. Für die Berechnungen gehen die Display- und die Umgebungshelligkeit als Parameter ein", erklärt Lucien Lenzen.

Mehr als 320 Papers eingereicht

Der "Best Young Professional Award" wird von der IET jährlich für die beste Veröffentlichung eines oder einer unter 35-Jährigen vergeben. Das jeweilige Paper erscheint anschließend im "The Best of IET and IBC"-Journal. Insgesamt wurden in diesem Jahr mehr als 320 Papers für die IBC von Young Professionals und Seniors eingereicht.

Zur IBC:

Die International Broadcasting Convention (IBC) ist eine weltweit wichtigsten Fachmessen für Film-, Fernseh- und Rundfunkproduktion und Vertrieb. Sie findet jährlich im September in Amsterdam im RAI Konferenzzentrum statt. Alle relevanten Sendeanstalten, Gerätehersteller und technologische Dachverbände nehmen teil. Gleichzeitig ist es auch die wichtigste Fachtagung der genannten Bereiche.

Zur IET:

Die Institution of Engineering and Technology (IET) ist eine britische Standesvertretung für im Ingenieurwesen und im Technologiebereich tätige Personen im Vereinigten Königreich. Sie ist die größte Institution dieser Art weltweit.