Elektro- und Luftfahrttechnik

Achtung - es wird heiß!

© Julian Korreng / Stadt Rüsselsheim

Die zweite Veranstaltung zur Jugenduni „Campus1318“ darf in die Forschungs- und Lehrgebiete von Prof. Dr. Rusche zu alternativen Brennstoffen am Campus Rüsselsheim hineinschnuppern.

Die Veranstaltungsreihe der Jugenduni „Campus1318“ ließ am Samstag, den 09. Dezember 2023 Schülerinnen und Schüler in die Kühl- und Wärmetechnik-Labore des Maschinenbaus bis tief in die Heizungskeller des Fachbereichs hineinschnuppern. Dabei gab es neben physikalischen Gesetzmäßigkeiten rund um Wärme- und Kälteerzeugung auch jede Menge Gerätschaften sowie Mess- und Regeleinrichtungen kennenzulernen und zu bedienen.

Prof. Dr. Stefan Rusche lehrt und forscht am Fachbereich rund um alternative Brennstoffe und noch effizientere Heiz- und Kühl-Einheiten und gab mit seinem Vorlesungs- und Workshop-Angebot an diesem Tag für 13- bis 18-Jährige einen kleinen Einblick in sein Arbeitsgebiet.

Neben der Idee, Jugendlichen, die auch nach ihrer „Kinderuni-Zeit“ weiterhin an Wissenschaft und Technik interessiert sind, eine Entdecker- und Informations-Plattform zu öffnen, wollen die Verantwortlichen der Jugendförderung und -Bildung der Stadt Rüsselsheim in Kooperation mit der Hochschule RheinMain den Interessierten auch „Berufsbilder zum Anfassen“ zur schulischen und/oder beruflichen Orientierung anbieten.

So konnten die Jugendlichen an diesem Tag nicht nur jede Menge Infos rund um Kompressoren, Heiz- und Kühltechnikkreisläufen und Brennstoffen wie z.B. Wasserstoff erfahren, sondern auch, wie man sich als Studierende an die zur Verfügung stehende Technik „herantastet“, um anschließend das Erlernte eigenständig im Labor in unterschiedlichen Versuchen einzusetzen. Ein Besuch der am Fachbereich Ingenieurwissenschaften für Wärme sorgenden Holzhackschnitzel-Heizung war dabei auch eingeplant.

Nach so viel hochkonzentrierter Technik in Theorie und Praxis durfte auch eine Mittagspause in der Mensa nicht fehlen, bevor es dann am Nachmittag wieder nach Hause ging.

Die nächste Jugenduni Campus1318 findet im neuen Jahr am Samstag, den 27.01.2024 ab 9:30 Uhr unter dem Titel „Sehen ohne Augen“ wieder am Campus Rüsselsheim statt. Hier wird u.a. die Frage beantwortet, was ein Ultraschallsensor mit einer Fledermaus gemeinsam hat, wie man einen solchen baut und ihm anschließend beibringt, den Abstand zu einem Hindernis anzuzeigen.

Informationen zur Anmeldung findet man unter www.campus1318.de