Absolventin Melanie Matuschak gewinnt ARD/ZDF Förderpreis

Bildunterschrift: Melanie Matuschak hat den 1. Platz beim diesjährigen ARD/ZDF Förderpreis Frauen und Medientechnologie belegt. © ARD/ZDF Förderpreis/Oliver Ziebe

Melanie Matuschak hat den 1. Platz des diesjährigen ARD/ZDF Förderpreises Frauen und Medientechnologie belegt. Der Preis wurde im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Matuschak studierte Media & Communications Technology an der Hochschule RheinMain und war dieses Jahr bereits zum zweiten Mal für den Preis nominiert. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Masterarbeit "A Study on the Applicability of the Interoperable Master Format (IMF) to Broadcast Workflows". Darin untersuchte sie, wie der TV-Broadcastbereich von einem angepassten IMF-Standard aus dem Kinobereich profitieren kann.

Preisverleihung auf der IFA

Das IMF-Format ist im Bereich der Filmauswertung im Kino ein verbreiteter Standard, in dem zum Beispiel verschiedene Sprachfassungen oder verschiedene Auflösungen sehr einfach und transparent wie in einem Ordner zusammengefasst werden. Ihre Forschungsergebnisse werden bereits von vielen verschiedenen Institutionen in Deutschland, Europa und den USA aufgegriffen.

Aktuell ist Melanie Matuschak im Bereich des technischen Workflowconsultings bei Qvest Media in Köln beschäftigt. Den 2. Platz des ARD/ZDF Förderpreises belegte Anna Hilsmann von der Humboldt Universität Berlin; Kathrin-Marie Schnell von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg konnte sich über Platz drei freuen.