Absolventin Melanie Matuschak erhält ARD/ZDF Förderpreis

Melanie Matuschak

Bereis zum zweiten Mal wurde die Absolventin des Masterstudiengangs Media & Communications Technology der Hochschule RheinMain, Melanie Matuschak, für den ARD/ZDF Förderpreises "Frauen und Medientechnologie" 2016 nominiert. In diesem Jahr gehört zu einer der drei Preisträgerinnen.

Sie überzeugte die Jury mit ihrer Masterarbeit "A Study on the Applicability of the Interoperable Master Format (IMF) to Broadcast Workflows". Darin untersuchte sie, wie der TV-Broadcastbereich von einem angepassten IMF-Standard aus dem Kinobereich profitieren kann.

Preisverleihung auf der IFA

Das IMF-Format ist im Bereich der Filmauswertung im Kino ein verbreiteter Standard, in dem zum Beispiel verschiedene Sprachfassungen oder verschiedene Auflösungen sehr einfach und transparent wie in einem Ordner zusammengefasst werden. Ihre Forschungsergebnisse werden bereits von vielen verschiedenen Institutionen in Deutschland, Europa und den USA aufgegriffen. Aktuell ist Melanie Matuschak im Bereich des technischen Workflowconsultings bei Qvest Media in Köln beschäftigt.

Ob Melanie Matuschak mit ihrer Abschlussarbeit den ersten Preis gewinnt, erfährt sie am 2. September auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Dort wird bekannt gegeben, wer der drei Preisträgerinnen welchen Platz erhält.

Neben Matuschak haben sich Anna Hilsmann von der Humboldt Universität Berlin und Kathrin-Marie Schnell von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg qualifiziert.