SSMT-Gründungsevent

SSMT stellt einen der drei Forschungsschwerpunkte der Hochschule RheinMain dar. Im Kern dieser Forschung stehen sicher, sich adaptierende und angenehm zu bedienende IT Systeme, die durch interdisziplinäre Forschungen vorangetrieben werden. Im Rahmen dieses Events möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben an spannenden Vorträgen teilzunehmen und die Forschenden persönlich kennenzulernen.

Forschungs-Messe (Raum B1-002)

12.00 Einlass

ab 12.00 Forschungsmesse & Campustouren

13.30 SSMT-Einführung durch den Prodekan Prof. Dr. Ralf Dörner des Fachbereichs Design Informatik Medien. Begrüßungsreden durch den Dekan des Fachbereichs Design, Informatik, Medien Prof. Dr. Martin Gergeleit und der Kanzlerin der Hochschule RheinMain Ayse Asar

Vorträge (Raum B1-001b)

14.00 LAVIS - "Stand der Technik bei Mensch-Maschine-Interfaces mittels maschinellem Lernen und Computer Vision" - Prof. Dr. Ulrich Schwanecke (Smart Data Analysis)

14.25 IoST - "Open Crypto Hardware - Ein notwendiger Bestandteil für sichere Smarte Systeme?" - Prof. Dr. Steffen Reith (Smart Devices)

14.50 Pause

15.05 STSE - "Möglichkeiten für Recommender-Systeme im Anforderungsmanagement" - Prof. Dr. Bernhard Turban (Smart Applications)

15.30 UI-De-Te - "User Interfaces für Smarte Systeme" - Prof. Dr. Ulrike Spierling (Smart Interactions)

15.55 SBP - "Digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf das Geschäftsprozessmanagement" - Prof. Dr. Dirk Voelz (Smart Applications)

Podiumsdiskussion (Raum B1-001b)

16.45 Podiumsdiskussion: "Mensch 2.0 - Entwicklung der digitalen Mensch-Technik-Welt"

Moderation:
Dominik Hofmann, heimathafen GmbH & Co. KG

Teilnehmer:
Prof. Dr. Detlev Reymann, Präsident der HSRM
Philipp Jacks, Regionalgeschäftsführer DGB Frankfurt-Rhein-Main
Robert Wachendorff, Geschäftsführer Wachendorff GmbH & Co. KG
Christian Mengel, Director Advanced Vehicle Development & CAE, Opel Automobile GmbH
Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer HA Hessen Agentur GmbH

Get Together (Raum B1-001a)

17.45 Buffet

Einen Programmflyer können Sie hier herunterladen.