SPIRIT

Auf einen Blick

Forschungsprojekt Ereignisgesteuerte Informationsvermittlung, Inspiration und Unterhaltung im urbanen Umfeld auf Basis mobiler Augmented Reality Technologien
Fachbereich Design Informatik Medien
Labor Media Management
Leitung Prof. Dr. Ulrike Spierling
Beteiligte Antonia Kampa, Dipl.-Inform.
Kathrin Stöbener, B.S.
Tamara Steffen, B.A.
Prof. Dr. Peter Winzer
Ansprechpartner Forschungsförderung Dr. Michael Anton
Susanne Korzuch
Projektpartner Hochschule für Technik, Stuttgart
Institut für angewandte Forschung (IAF), Stuttgart
Heidelberg Mobil International GmbH, Walldorf
Creaviva GmbH & Co. KG, Rheine
Römerkastell Saalburg, Bad Homburg
nacamar GmbH, Frankfurt
Pädagogische Hochschule Weingarten
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main
Laufzeit 10.2013 - 09.2016

Projektbeschreibung

Als Besucher von historischen Kulturstätten hat man zuweilen das Gefühl, die Geister der Vergangenheit wären in den Gemäuern „anwesend“ und könnten noch viel mehr über ein Gebäude oder eine Stadt erzählen – wenn man nur mit ihnen kommunizieren könnte! Was dazu fehlt – das richtige „magische Equipment“ - lässt sich inzwischen über Smartphones/Tablets und zugehöriger Augmented Reality (AR) Apps tatsächlich verwirklichen. Im Projekt SPIRIT wird daher ein komplexer Prototyp für eine Mobile-Game-Design Konzeption umgesetzt. Unter Nutzung von GPS, Beacons und Kamera macht eine solche AR-App ortsbezogen „die Geister der Vergangenheit" sichtbar, die filmisch multimedial dargestellt werden.

Forschungsziel an der HSRM ist dabei die Konzeption, Umsetzung und Evaluierung eines Rahmenmodells für die Steuerung interaktiver filmischer AR-Inhalte durch eine online-verwaltete Story-Engine. Durch daran angebundene Autoren-Werkzeuge soll das Erstellen und Verknüpfen von Inhalten für individuelle Orte und damit verbundene „Geister“-geschichten ermöglicht werden, zusammen mit jeweils zu spezifizierenden Nutzer-Interaktionen. Begleitet wird das Projekt durch die Erarbeitung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse sowie eines Business-Modells.

Bild Projekt SPIRIT