Wiesbadener WirtschaftsDialog an der Hochschule RheinMain

Der Wirtschafts- und Personaldezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, Detlev Bendel, begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wiesbadener WirtschaftsDialogs an der Hochschule RheinMain. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gründer Daniel Pielok präsentiert sein Unternehmen und einzelne Projekte. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Jost stellt die Kooperationsmöglichkeiten der Hochschule vor. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Wiesbadener WirtschaftsDialog an der Hochschule RheinMain. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gastgeber des dritten Wiesbadener Wirtschaftsdialogs 2016 am Donnerstagabend war die Hochschule RheinMain. Die Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Jost präsentierte in ihrem Vortrag die Hochschule als Partner des Mittelstandes und betonte die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten in Form von Praktika, Forschungsprojekten, Dualen Studiengängen und Weiterbildungen. Bei gemeinsamen Projekten auf verschiedenen Ebenen profitiere dabei die lokale Wirtschaft vom aktuellen Know-how an der Hochschule. Studierende könnten gleichzeitig potenzielle Arbeitgeber kennenlernen.

Alumni der Hochschule stellt Start-up vor

Dass auch ganz eigene Projekte an der Hochschule entstehen können und Erfolg haben zeigte das Beispiel des Start-ups RealtimeLabs, das beim WirtschaftsDialog ebenfalls eine Bühne bekam. Gründer Daniel Pielok, ein Alumni der Hochschule, entwickelt mit seinem Team in Wiesbaden und Nürnberg beispielsweise Trainingssimulationen für die Deutsche Bahn, virtuelle Rundgänge im Berliner Hauptbahnhof oder die Playmobil Scan App mittels 3D-Technologien.

Im Anschluss an die Vorträge blieb im Foyer des D-Gebäudes am Campus Kurt-Schumacher-Ring noch Zeit für spannende Gespräche unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.